mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Verlaufs Gitter vom 12.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Verlaufs Gitter
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Triple_SIX

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2005 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, was mein erster Versuch mit Verlaufsgittern gebracht hat............man ey Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2005 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grins sags doch gleich dazu. wirkt bissel blaß der gute?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lentizz

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.02.2006 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist jetzt shcon bisschen älter das Thema, aber ich hab dazu trotzdem noch ne Frage:

Ich hab eine Vektorform gezeichnet im Illustrator und jetzt möchte ich ein Verlaufgitter da drauflegen. Alles schön und gut, nehme also das Werkzeug und klicke in die Fläche, damit ich den ersten Gitterpnukt bekomme. Leider 'denkt' Illustrator mir ein bisschen zu viel und verzerrt gleich die ganzen Gitterlinien so, wie er denkt, dass es Sinn macht. Ich will aber am Liebsten selbst die Linien bestimmen (vor allem auch die Knotenpunkte zur Fläche, die ich colorieren will), weil ich ja auch die einzelnen Verläufe selbst bestimmen will. Leider haut das so nicht hin, wie ich mir das vorstelle.

Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war, vielleicht kann mir trotzdem wer helfen ...

Thanks
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2006 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlaufsgitter lassen sich in Illustrator auf dreierlei Art und Weise erstellen:

1. Mit dem Verlaufsgitterwerkzeug
2. ein Pixelbild auswählen und Objekt: Verelaufsgitter erstellen und einen Raster angeben.

Mit diesen beiden Methoden lassen sich nur nach x- und y-Achse Raster definieren.

3. Einen Verlauf erstellen, auch einen radialen, der mit dem konventionellen Verlaufwerkzeug erstellt wurde über Objekt: Umwandeln: Verlaufsgitter.

Mit dieser dritten Methode kann man auch radiale Verlaufsgitter erstellen, die dann als Ausgangspunkt für bestimmte Formen verwenden kann.

Die Verlaufsgitter lassen sich dann einfärben indem Farbfelder zwischen Gittern geschoben werden oder auf die Ankerpunkte abgelegt, oder indem Ankerpunkte ausgewählt werden und diese dann eingefärbt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2006 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Tutorials, z.B. hier:

bei Veerle Peters
Im Download von Illu CS Most Wanted
bei Magical Butterfly

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 | Richtung eines Verlaufs ändern
Arbeiten mit Gitter im Illustrator
Illustrator - Objekt am Gitter ausrichten
Illustrator: Wie erstelle ich dieses Gitter?
Illustrator CS4: Mit Gitter erstellen Einführung
Illustrator Gitter Werkzeug ärgert mich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.