mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Verlauf stufig! vom 13.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Verlauf stufig!
Autor Nachricht
joker66
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.09.2008 02:19
Titel

Illustrator Verlauf stufig!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und bracuhe unbedingt eure Hilfe. Ich bin gerade in der gestaltung einer Broschüre und probiere aktuell ein paar Dinge aus. Nun habe ich über éine aufgeteilt schwarze/graue Fläche ein neues Objekt gelegt das einen kreisförmigen Verlauf von schwarz nach weiß enthält. Damit wollte ich eine art Belichtung simulieren sodass ich bei der Tranzparen die Option "Aufhellen" gewählt habe und die Tranzparenz auf 10% gesetzt. Nun ist durch die Maßnahmen der gewünschte "Beleichtungs-Effekt" enstanden. (die 10% sind also nur die stärke der Belichtung, die ich also hier jetzt z.B. mal sehr klein gewählt habe)

Guckt man sich das ganze allerdings jetzt mal etwas näher an(oder das ganze als jpg exportiert) sieht man ganz deutlich das der kreisförmige Verlauf sehr "stufig" von innen nach aussen ist!(siehe .jpg unten)

..und ich finde absolut keine Möglichkeit diese extreme Abstufung in einen weichen Verlauf umzuwandeln. Was mache ich also falsch? Gibt es eine "geheime" Einstellungs-Möglichkeit mit der man die Anzahl der "Farbstufen" in einem Verlauf einstellen kann? Oder muß ich das ganze einfach nur anders machen?

Ich bin wirklich dankbar für jede kleine Hilfe da ich hier langsam wirklich verzweifle und meines Wissens schon alles ausprobiert habe...Im Link unten könnt Ihr das ganze einmal selbst sehen.

Vielen Dank schon mal!!!

Grüssssse
Mark

Beispiel Bild:
http://www.planet66.de/katalog123.jpg


Zuletzt bearbeitet von joker66 am Sa 13.09.2008 02:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, das wird in Ilu auch nicht klappen. Versuch die Datei das Objekt die Grafik in PS zu bearbeiten unter:
Photoshop CS2 geht´s über Verläufe bearbeiten dann durchgehend anklicken. Anschließend wieder in ILU importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tolles Bild, einfach mal schwarz auf schwarz. * Nee, nee, nee *

Vermutlich suchst du irgendwas wie die Deckkraftmaske in der Transparenzpalette.
So ganz folgen konnte ich dir jetzt nicht.

// Nach Suchen auf dem Bild grad so erkannt was du meinst. Grins
Deckkraftmaske entschärfts etwas. JPG kann eh keine Transparenzen, wird vermutlich nicht sauber umgerechnet.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 13.09.2008 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mark,

wird die Broschüre mit diesen Effekten später
auch mal gedruckt?

Wie sieht denn ein aus Illustrator erstelltes PDF aus?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Beurteilung wie das später gedruckt aussehen könnte solltest Du sowieso am besten ein DruckPDF erstellen.
Dann kannst Du auch in Acrobat den Farbauftrag genau überprüfen und sehen, ob es wirklich Stufen sind. Sowie solltest Du vorab Rücksprache mit der Druckerei halten. Weil ich weiß nicht, ob die einen Verlauf von 97,5% zu 100% Schwarz drucken können *zwinker* das wird eh alles zulaufen


Zuletzt bearbeitet von Nicole71 am Sa 13.09.2008 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Pfade werden stufig beim Druck
Photoshop CS3 - Verläufe/Blur sind stufig
Illustrator Verlauf
Verlauf in Illustrator
Verlauf in Illustrator CS3
[Illustrator] Verlauf in der Kontur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.