mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Verknüpfungen vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Verknüpfungen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh da jetzt aber ehrlich gesagt keinen Grund, warum das ausschließlich in Illustrator umgesetzt werden müsste * Keine Ahnung... *

Also ich würde mich da an Deiner Stelle schon mal intensiver mit ID bzw. den Möglichkeiten der CreativeSuite in Sachen Datenaustausch auseinandersetzen. Austausch von Vektorformen per Zwischenablage ... Die Ebenenoptionen von platzierten Objekten usw. Das sind alles Versatzstücke, die sich entweder komplett in ID oder teilweise in Illu und dann in ID platziert erstellen lassen. Wenn Du z.B. Bilder freistellen mußt, mußt Du ja auch zusätzlich in einer Bildbearbeitung hantieren.

Und vor allem -der meiner Ansicht nach größte Benefit- wesentlich umfangreichere Möglichkeiten in Sachen Textbearbeitung. Aus- und Weitergabe von Daten mal ganz abgesehen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 25.10.2013 11:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 12:01
Titel

Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm. ich schau mir mal dein Vorschlag genauer an die Tage. Dazu lernen macht ja immer Sinn.
Danke erst mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier liegen z.B. auch verchiedenste Elemente (aus Illu und PS) übereinader ... und ich kann Objekte problemlos über den Bund laufen lassen und bei Bedarf auch entsprechend Überfüllung mit ausgeben lassen. Das geht bei Deinem Einzelseiten-workflow z.B. nicht oder nur über Umwege.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Arbeiten sind eigentlich typische InDesign-Projekte. InDesign besitzt herausragende Mengentextfähigkeiten und Formatautomatismen (GREP, verschachtelte Formate, Listen, automatische IHV, Querverweise, etc.), wo Illustrator nicht rankommt. Zudem erlaubt InDesign die Verwendung unterschiedlicher Farbräume, da können die Bilder als RGB verknüpft werden und ebenso können CMYK-Vektoren verknüpft werden.
Sicher Du kannst in Illustrator auch RGB-Bilder verknüpfen, aber innerhalb der Datei kennt Illustrator nur ein Farbprofil.
Mit der CS6-Version für die Cloud und CC kannst Du auch in Illustrator verpacken.
Wenn Du in InDesign DDateien verpackst, dann nimmt InDesign natürlich nicht verknüpfte Dateien, die in AI verknüpft sind, nur die AI selbst, mehr ist vom Standpunkt der Belichtung nicht notwendig, da im PDF-Teil der AI-Datei alle Informationen vollständig enthalten sind.
Vergiss bitte beim Arbeiten mit Illustrator und InDesign vieles aus der Erfahrung mit Freehand. Diese Programme haben eine unterschiedliche Aufgabenverteilung und damit massiv abweichende Arbeitsweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.10.2013 21:40
Titel

InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mal Testweise ein kleines Projekt mit InDesign machen. Mal sehen wie es klappt. Bin ein gewohnheitstier. Die Umstellung von Freehand hat auch Jahre gedauert bei mir^^ Aber schön wenn man mal Leute trifft die Freehand überhaupt kennen. Hatte aufgrund von Auszubildenden viel mit jungen Mediengestaltern zu tun. Wenn die Freehand hören zucken die nur die Achseln^^ "kenn ich nicht... "
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.10.2013 21:49
Titel

Re: InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leonmedia hat geschrieben:
Die Umstellung von Freehand hat auch Jahre gedauert bei mir^^


Dann bist Du im falschen Beruf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leonmedia
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.10.2013 22:05
Titel

Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. habe ja vor einigen Jahren umgestellt. Nicht erst letzte woche^^ hatte ja meine Projekte in Freehand noch alle. Nachdem Adobe dann Macromedia gekauft hat, konnte man auch Freehand dateien öffnen in Illustrator. Dann habe ich so langsam umgestellt. Glaube CS4 ist die letzte Version die noch freehand öffnen konnte. Die neuen Versinen können das gar nicht mehr. dürften dann ca. 5 jahre sein oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.10.2013 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS5 kann noch FreeHand öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Verknüpfungen?
automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen in Illustrator
illustrator mit vielen bild-verknüpfungen
[Illustrator CS2] Verknüpfungen nur als absolute Pfade?
Illustrator -> Verpacken von Verknüpfungen wie im Indesign?
Warum verbiegt es in Illustrator die Bild-Verknüpfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.