mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.02.2020 05:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Verbindung von Form und einfachem Pfad vom 23.04.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Verbindung von Form und einfachem Pfad
Autor Nachricht
poojah19
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2019 09:49
Titel

Illustrator - Verbindung von Form und einfachem Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community, ich habe eine ganz einfache Frage, die ich trotz einigem Ausprobieren einfach nicht selbst gelöst bekomme.Es geht darum, dass ich ein Linienende in einem bestimmten Winkel abschneiden möchte (siehe Bild). Dies kann ich durch eine darübergelegte Form (Rechteck) simulieren, möchte das dann ja aber am Ende wirklich so als Form haben. Ohne die Überlappungs-Zwischenlösung. Versteht ihr was ich meine? Später soll da ja kein Rechteck mehr sein, wenn ich das dann z.B. auf einen dunklen Hintergrund packe. Dachte, ich kann das irgendwie über den Pathfinder lösen, aber dem ist wohl nicht so. Kann irgendjemand helfen?? Wäre so dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2019 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe kein Bild.
So wie Du es schreibst, brauchst Du nur eine Schnittmaske - eine ganz elementare Funktion von Illustrator.

1. Linie zeichnen.
2. Rechteck oder anderen beliebigen geschlossenen Pfad darüber zeichnen.
3. Beides auswählen -> Rechtsklick -> Schnittmaske erstellen.

Weitere Funktionen von und mit Schnittmasken siehe Illustrator-Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
poojah19
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2019 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort! ja, das habe ich auch schon versucht, dann habe ich aber das Teil, das von der Form ausgeschnitten werden soll übrig und nicht die ausgeschnittene Linie. (die beige Linie soll stehen bleiben)


https://static.wixstatic.com/media/b92399_7e672487e4a84215aadbbaeb1a708f85~mv2_d_1548_1590_s_2.png
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2019 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Du musst nur "andersrum" denken.
Also die Schnittmaske um Deine Form herumzeichnen:



/In Deinem einfarbigen Fall kannst Du alternativ auch über Objekt -> Umwandeln... die Kontur in eine Fläche umwandeln und dann mit dem von Dir angesprochenen Pathfinder das Stück abschneiden. Dann verlierst Du aber alle Funktionen, die Dir die jetzige Kontur noch bietet.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 23.04.2019 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elke_g

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.04.2019 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Linie in Fläche umwandeln (Objekt - Pfad - Konturlinie) und dann mit dem Pathfinder abziehen. *Thumbs up!*

Wenn du die Linie eventuell noch brauchst (als Kontur) solltest du davon eine Kopie machen. (neues Dokument oder eigene Ebene und dann ausblenden/sperren)


Edit: Oder der Vorschlag von ceesrad Grins Sry, hab's zu spät gesehen * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von elke_g am Di 23.04.2019 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
poojah19
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2019 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, so geht's! Vielen vielen Dank!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Corel Draw X4 - Bild in Form eines Pfad Objektes bringen?
InDesign-Bild in Pfad-form einbinden: Problem bei Graustufen
[Illustrator CS3] Form in Form
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.