mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Vektorform auf Kugel, Rektangularprojektion vom 25.11.2017

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Vektorform auf Kugel, Rektangularprojektion
Autor Nachricht
guido4
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2017
Ort: Hamburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.11.2017 16:24
Titel

Illustrator: Vektorform auf Kugel, Rektangularprojektion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,

Ich möchte in AiCS6 ein Sechseck auf einen Quadranten einer Kugeloberfläche projezieren. Dazu kreisele ich einen Halbkreis als 3D-Effekt, und weise der Oberfläche die Vektorform zu, welche ich vorher als Symbol angelegt habe.

Das Ergebnis wirkt aber nicht richtig. Senkrechte und horizontale Linien werden zwar korrekt verzerrt, diagonale Linien scheinen aber unstimmig ins Innere des Sechsecks gebogen zu werden.

Monika Gause schreibt dazu in Ihrem AiCS6 Buch: "Grafik muss nach dem Prinzip der Rektangularprojektion erstellt werden, damit sie nach dem Auftragen auf dem Körper richtig aussieht." Als Beispiel zeigt sie das Muster eines Fussballs (Ikosaeder aus Fünfecken). Dabei sind u.A. die Linien der Fünfecke nach außen gerundet, so dass sie offensichtlich nach der Projektion auf der Oberfläche dann wieder als gerade Linien erscheinen.

Daher meine Frage:

Hat jemand ein Rezept, wie man in Illustrator Objekte in eine Rektangularprojektion verzerrt, damit sie später auf einen Globus aufgetragen werden können?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [Illustrator] Kugel mit Raster
Illustrator - Text zu 3D Kugel verzerren
Nervige Vektorform bei Freistellern - mach ich mir Arbeit?
Disco-Kugel in PS
Freehand - kreise auf kugel ?
Metallische Kugel herstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.