mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren vom 28.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Vektoren exakt aneinander positionieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Kanten aneinanderstoßen sollen und keine Punkte da sind, nimm Magnetische Hilfslinien, dann kannst Du auch an Kanten ausrichten. Die grauen Linien sind evtl. nur Müll von der Bildschirmdarstellung. Schalte das Antialiasing aus (geglättetes Bildmaterial) und schau, ob es immer noch da ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke-23ae
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.04.2008 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika: Das lößt für mich das Problem nur halb, ich will ja anti-aliasing haben...


Ok, ich möchte ein Bild ähnlich wie dieses http://strych9.deviantart.com/art/Halloween-2005-Poster-22838654 vektorisieren, mit dem unterschied dass das Gesicht bei mir nicht komplett von schwarz umüllt wird. Ich möchte wie auf dem gelinkten Bild eine Schattenfläche auf das Gesicht legen, nur wie schafft man es dass der Schatten am Rand des Gesichts mit der Kante genau an der Kante des Gesichts-Objekts darunter liegt?


Zuletzt bearbeitet von Luke-23ae am Sa 05.04.2008 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, die Außenform des Gesichts ist eine Schnittmaske für alles andere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke-23ae
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.04.2008 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das klingt gut, das kenn ich aus Photoshop. Wie funktioniert das denn in Illustrator?


PS: Eine Möglichkeit die ich gefunden habe ist die Schattenfläche an den Rändern größer zu machen und dann die Schnittmenge mit dem Pathfinder zu bilden. Nur hab ich dann das oben genannte Problem mit dem Antialiasing, also durchscheinen der darunterliegenden Ebene an den Kanten...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles zur Schnittmaske findest Du in der Hilfe.

Die Geschichte mit dem Antialiasing lässt sich wahrscheinlich auch mit der Schnittmaske nicht lösen. Das ist aber meist nur die Bildschirmdarstellung. Daher der Hinweis auf die Voreinstellungen. Wenn ohne Anti-aliasing keine Lücke mehr da ist, dann ist es im Druck OK.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde so etwas mit dem pathfinder lösen, wahrscheinlich nicht die elegante variante...aber funktioniert.

bin grad leider nicht in der verfassung eine genauere beschreibung zu formulieren, zur not schreib nochmal ne PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfslinien in Illustrator exakt ausrichten
Illustrator Schrift exakt platzieren
Illustrator CS5 – Hilfslinie exakt setzen
[SOLVED] Illustrator Pathfinder beschneidet nicht exakt
Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten
Illustrator: Polygonen aneinander aber versetzt "kleben"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.