mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator vektor flächen einfärben vom 13.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illustrator vektor flächen einfärben
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2015 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, für mich war das logisch, dass wenn die Ebene mult ausgeblendet ist, auch wieder eingeblendet werden kann und dann eben auch mit der Deckkraft des Schlagschattens gearbeitet werden kann...

Lächel

Selbst wenn die Ebene mult ausgeblendet ist und nur mult_gr eingeblendet ist, kann er, wenn er die Ebene mult_gr markiert die Deckkraft noch extrem nach oben schrauben, da hier noch lange nicht das Maximum vom Ersteller eingestellt wurde...

Er hat mit den Ebenen mult und mult_gr viele Möglichkeiten den Schlagschatten für seine Zwecke durch Deckkraft anzupassen...

Auf der Ebene Screen kann er die einzelnen Flächen beliebig einfärben.
Hier muss er halt die Flächen dann auf Multiplizieren stellen und schon scheinen die Verläufe wieder durch.

--------------------------------------------------------

Auf der Ebene mult_gr liegen die Verläufe, diese kannst du, wenn du das Verlaufsfenster offen hast durch anklicken auch individuell verändern.

Auf der Ebene Screen liegen die eingefärbten Flächen, diese werden multipliziert.

Wenn dir die Ebene Mult_gr zu dunkel ist, musst du diese durch eine komplettauswahl in der Deckkraft nach unten setzen oder du bearbeitest jedes Feld mit den Verläufen einzeln indem du an der Reglern ziehst. Hier kannst du rein theoretisch auch die Verläufe individuell einfärben.




Zuletzt bearbeitet von Router am So 14.06.2015 11:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2015 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch wenn du screen ausblendest, die Verläufe auf mult_gr individell einfärben:

Edit: Frank hatte natürlich recht, nur auf der Ebene Mult_gr liegen die Verläufe, da war ich wohl schon etwas müde gestern...




Wenn du jetzt die eingefärbte Screen Ebene hinzuschaltest, verstärkst du den Farb/Verlaufseffekt wieder um ein vielfaches... Hier musst du rumspielen wenn du möchtest..




Aber wie schon erwähnt, die Farben sind nicht schmutzig, dass ist der Verlaufseffekt ins dunkle...


Zuletzt bearbeitet von Router am So 14.06.2015 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2015 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Zum einen hast du nun deine Farbzuweisung so vorgenommen, dass diese mit den unterschiedlichen Hell-/Dunkel-Flächen dem Hell-/Dunkel eines normalen Schattenwurfs auf einem solchen Körper entgegenarbeit.
Außerdem hast du die Schattenverläufe, die die Dreidimensionalität erst wirksam machen, ganz ausgeschaltet. Diese musst du schon belassen, allerdings eventuell ihre Deckkraft geringer als im Original einstellen ... Das, was dir bei dem Gelb "schmutzig" erschien, war keine "schmutzige Farbe" sondern die Auswirkung des Schattens auf die gelbe Fläche ...



OK vielen DAnk! Und wie genaus schaffe ich es dann? "deine Farbzuweisung so vorgenommen, dass diese mit den unterschiedlichen Hell-/Dunkel-Flächen dem Hell-/Dunkel eines normalen Schattenwurfs auf einem solchen Körper entgegenarbeit."

Was genau habe ich hier wie falsch gemacht?

Und wenn ich auf der "3D" Ebene die Transparz verstelle ändert sich leider nichts ;( Kann mir hier vlt. bitttttte jemand Step für Step erklären wie ich das hinbekomme? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2015 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOWOWOWOW! Jetzt erst gesehen. Vielen DAnk, das versuche ich gleich mal so!!!!!!!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2015 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, ich scheitere schon hier. Wenn ich Multiplizieren wähle ändert sich gar nichts und auch nicht wenn ich die Transparenz ändere. sieht leider immer gleich aus ;(

SOrry; ) https://www.sendspace.com/file/k5i2qr
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2015 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und dummerweise liegen anscheinend zwei der Felder in einem anderen Ordner Lächel Was kann ich tun um diese auch einzufärben? http://i.imgur.com/Pej9t7p.jpg

Danke und LG!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage: Illustrator CC Flächen anhand einer Liste einfärben
Vektor einfärben und dann auf Pullover drucken
Vektor-Smart-Objekt als Vektor in Illustrator?
Illustrator einfärben
Gerasterte Flächen in Illustrator CS
Illustrator CS6: Transparente Flächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.