mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug vom 15.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug
Autor Nachricht
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2007 13:57
Titel

Illustrator und das Direktauswahl Werkzeug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbetie mich gerade in Illustrator CS2 ein und muss sagen, dass es sich schon um ein geiles Programm handelt, nur einige Sachen scheinen mir irgendiwe nicht intuitiv genug, wie man hier ja auch oft im Forum lesen kann, gerade, wenn es sich um das Arbeiten mit Pfaden, Greifern und Punkten handelt.

Ich habe mir ein Tutorial angesehen in welchem das Arbeiten mit diesen Elementen vordergründig beackert wird. An einer Stelle wird zum Beispiel auf einem Pfad innerhalb eines Verlaufgitters mittels des Pen Tools (diese Füllerfeder da) ein Punkt hinzugefügt. Darauffolgend wird, das Pen Tool immernoch ausgewählt mit gedrückter Strg-Taste temporär auf das Direktauswahl Werkzeug umgeschaltet und ein Rahmen um beliebig viele Punkte gezogen, die somit ausgewählt werden. Nur, bei mir ist dies nicht der Fall. Will ich diesen Rahmen ziehen so wird plötzlich das gesamte Objekt ausgewähl und beim Ziehen verschoben. Also verhält sich das Werkzeug anders als im Tutorial, welches sich auf den Mac bezieht, jedoch gesagt wird es sollte unter Windows mit der Strg-Taste funktionieren.

Jetzt habe wich will, das ja das Direktauswahl Werkzeug kurzfristig aktiviert wird, mit diesem ewig lange rumgefuchtelt und bemerkt, dass es wirklich Teilweise unvorhersehbar agiert. Mal wird der Punkt ausgewählt, mal kann ich ihn verschieben, mal verschiebt sich die Fläche der angrenzenden Punkte, mal das ganze Objekt. Das ist ja wohl mal total ätzend.

Also mich würde einfach interessieren, ob der eine oder andere auch solche Probleme hat, besonders mit diesem Ziehen das Rahmens, welches sich wirklich als komfortabel erweisen würde. Natürlich könnte ich immer auf das Lasso-Werkzeug zurückgreifen, aber das wäre wieder ein zusätzlicher Umstand.

Ich bitte mal um ein Paar Tipps bezüglich dieser verdammten Punkte und Pfade. Es macht nämlich keinen Spass nach jeder 2ten Aktion Strg-Z zu drücken um einen neuen Versuch zu starten. Das war jetz recht viel Text für so ein kleines Werkzeug, sorry =)

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man auf die Strg/Befehls-Taste drückt wird das zuletzt ausgewählte Auswahl-Werkzeug aufgerufen, deshalb finde ich es wichtig, dass kurz vor dem Arbeiten mit dem Pfadwerkzeug das Direkt-Auswahl-Werkzeug über die Werkzeugpalette aufgerufen wird. Dann genügt beim Arbeiten mit dem Pfadwerkzeug ein kurzes Drücken der Strg/Befehls-Taste um das Direkt-Auswahl-Werzeug (DAW) zu bekommen.

Klickst Du mit dem DAW auf einen Ankerpunkt, dann ist nur dieser Ausgewählt, klickst Du auf ein gerades Segment, sind die beiden angrenzenden Punkte und das Pfadsegment ausgewählt, klickst Du auf ein Kurven-Segment, dann kannst Du die Kurve verformen.

Wenn im Atribute-Pannel (bis CS2 in der Atribute-Palette) die Option Mittelpunnkt angewählt ist, dann erscheint ein Objektanfsserpunkt in der Mitte eines jeden ausgewählten Objektes. Dann kann mit dem DAW auch ganze Objekte mit diesem Punkt auswählen und verschieben.

Dein beschriebenes Verhalten deutet darauf hin, dass Du vor dem Arbeiten mit dem Pfadwerkzeug nicht das DAW sondern das Auswahlwerkzeug ausgewählt hattest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen illustrator cs2: direktauswahl/textauswahl unsichtbar ...
Illustrator Direktauswahl auf anderen Objekten
Buntstift Werkzeug in Illustrator
Illustrator und das Pfadauswahl Werkzeug...
Pinsel Werkzeug Illustrator CS2
Pinsel-Werkzeug in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.