mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Tortendiagramm verschönern? vom 10.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Tortendiagramm verschönern?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 20:07
Titel

Illustrator Tortendiagramm verschönern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche eine schöne Grafik als Tortengrafik in Illustrator CS5 sauber umzusetzen, das anlegen und importieren der Daten funktioniert auch einwandfrei und das ganze dann in §d zu versetzten ist auch kein Ding.

Nur möchte ich gerne bei dieser Grafik mit sehr vielen kleinen Stücken, mehr Abstand/Zwischenraum reinzubringen.
Jetzt stell ich mich nur an und versuche nachzulesen, wie ich die ganzen unterschiedlichen Stückchen gleichmäßig ausrichten kann.

Hat hierzu jemand eine Idee, steh da jetzt echt auf dem schlauch. Ich möchte das auch nicht alles Manuell machen.

Viele Grüße
Junior


Hier das Beispiel:
Oben, wo mann die abstände sieht, unten bekomm ich es in illustrator nur ohne Abstände umgesetzt.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die einzelnen Stückchen auswählen und verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich schon versuch, aber dann ist der Kreis nicht mehr rund. und sauber ausgerichtet schon gleich garnimmer. Ausserdem sind das sehr viele Einträge und der Aussenradius passt dann auch nimmer.

Egal wie ich schiebe es wird immer unrund.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in Illu absolut nicht bewandert, aber nur mal blöd gefragt: Kann man da evtl. über eine Kontur den Zwischenraum erzeugen, wenn man die Stücke auch einzeln anpacken und verschieben kann?

Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 10.02.2011 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, dazu sind die kleinsten Tortenstück viel zu klein, das habe ich schon ausprobiert, allerdings geht dann auch die 3D konvertierung nicht, weil dafür die Outlinekonturen entfernt werden müssen.

Ich habe gerade auch versuch, zwischen jeden eintrage eine gleichmäßige Prozentzahl einzugeben, allerdings, wird das nicht korrekt sortiert, denn dann könnte ich die gleichmäßigen Abstandshalter einfach transparent einfärben.

Irgendwas läuft da im Illustrator falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2011 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer Kontur hat man ja hinterher Pech mit dem 3D-Effekt.

Aber man könnte auf das Diagramm den Effekt Pfad verschieben anwenden (negativer Wert) und dann den 3D-Effekt. Dafür muss das Diagramm auch nicht umgewandelt werden.

Ich überlege nur die ganze Zeit, ob damit nicht das Verhältnis der Größe der Tortenstücke beeinflusst wird. Ist ja was anderes ob man die proportional verkleinert oder ob man alle um denselben mm-Wert einschrumpfen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
junior
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie gesagt ich wollte überall um das zu lösen, zwischen jedem reellen wert ein gleichmäßiges tortenstück hinzufügen und dieses transparent machen was dann auch im 3D funktioniert, nur verteilt illu mir die werte nicht richtig???

Das ist doch ein Bug ...?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll da jetzt ein Bug sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tortendiagramm
tortendiagramm in vektorgrafik?
Tortendiagramm - Wie wirds gemacht?
Wie in AI Tortendiagramm mit 30 Teilen einfärben?
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.