mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Text zur Hälfte in Fläche --> Farbgebung vom 31.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Text zur Hälfte in Fläche --> Farbgebung
Autor Nachricht
ichmusshierweg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: deggendorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.10.2013 19:07
Titel

Illustrator: Text zur Hälfte in Fläche --> Farbgebung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für ein Logo möchte ich ein Text (4 große Buchstaben) teilweise über eine Fläche legen und da wo Sie die Fläche überlappen aus selbiger ausschneiden (subtrahieren).
Der Text soll von der Fläche subtrahiert werden, aber außerhalb der Fläche farbig bleiben (anstatt weiß werden).

Beispiel: Grüne Schrift in der Höhe der Buchstaben zur Hälfte über einer Fläche gleicher Farbe. Da wo's überlappt sollen die halben Buchstaben weiß sein und außerhalb weiß?

Ich hoffe es ist irgendwie zu verstehen was ich meine.

Geht das irgendwie in Illustrator CS3? Mit dem Pathfinder bin ich irgendwie nicht weiter gekommen - wobei ich auch nicht sonderlich fit bin mit dem Illustrator.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.10.2013 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als zusammengesetzte Form mit dem Button "Schnittmenge entfernen" aus der oberen Reihe der Pathfinder.

Bei einem Logo kannst Du auch die Schrift vorher umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ichmusshierweg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: deggendorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.10.2013 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Monika. Ich hab's just in diesem Moment hinbekommen - nachdem ich endlich gecheckt habe, dass es eben nicht wurscht ist, was im Vordergrund und was im Hintergrund ist. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Text in Fläche einfügen
Illustrator CS2: Wie löse ich Text aus einer Fläche
illustrator cs 3 - kontur als ganze fläche unter text
Text auf unebene Fläche, z. B. Autobeschriftung
InDesign: Text mit Fläche hinterlegen (CS3)
Indesign 5.5, Text mit farbiger Fläche hinterlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.