mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop) vom 23.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, mach ich ;-)

ich wollte es nur schon mal erwaehnt haben das ich es nicht weiss und ich es anders gemacht habe :-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eieiei, hier versammelt sich ja mal wieder geballtes Unwissen.

Illustrator schert sich nicht die Bohne um wie auch immer geartete Graustufenprofile.

Sobald ein Graustufenbild in Illu landet, egal ob eingebettet oder verknüpft, ist das Bildprofil perdu.

Von daher bleibt eben nur die manuelle Harmonisierung der Graustufenprofile und medienenutrales Arbeiten fällt per se aus.

Bedeutet: CMYK Farbraum von PS und Illu abgleichen. Graustufenprofil dazu passend wählen, also z.B. im Falle von ISOcoated V2 das nur ein Prozent abweichende DotGain15% oder ein aus dem gewählten CMYK Profil extrahiertes Graustufenprofil: "Schwarze Druckfarbe – ISO Coated V2 (ECI)".

Das erstellt man sich in Photoshop folgendermassen:

Menü: Bearbeiten - Farbeinstellungen (rechts auf 'Mehr Optionen' klicken, falls das da vorhanden ist, wenn da 'Weniger Optionen' steht, ist der Modus mit erweiterten Optionen bereits aktiv)

Arbeitsfarbräume - Grau: Graustufen-Einstellungen laden …

Das zuvor für CMYK gewählte Profil (Dateinamen kann sich vom internen Profilnamen der Farbeinstellungen CMYK unterscheiden) ansteuern und Öffnen

Es erscheint ein Eintrag nach dem Muster "Schwarze Fruckfarbe – interner CMYK-Profilname"

Noch mal auf die Auswahlliste der Graustufenarbeitsfarbraumprofil klicken und oben den Eintrag 'Graustufen speichern …' anwählen. Nun dieses soeben erzeugte Graustufenprofil im Profilordner abspeichern, und zukünftig, für mit dem dazugehörigen CMYK Farbraum verbandelte Graustufenlayouts, verwenden.

Nun sollten sich die Darstellung in Photoshop von Illustrator auch entsprechen.

Wichtig ist aber, wie gesagt, nur das Profil mit dem in PS nach Graustufen gewandelt wurde – Einbetten ist dann nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht, man darf eben nur nicht erwarten, dass das Profil beim Weg aus Ilu heraus noch da ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Eieiei, hier versammelt sich ja mal wieder geballtes Unwissen.

Illustrator schert sich nicht die Bohne um wie auch immer geartete Graustufenprofile.

Sobald ein Graustufenbild in Illu landet, egal ob eingebettet oder verknüpft, ist das Bildprofil perdu.

Von daher bleibt eben nur die manuelle Harmonisierung der Graustufenprofile und medienenutrales Arbeiten fällt per se aus.

Bedeutet: CMYK Farbraum von PS und Illu abgleichen. Graustufenprofil dazu passend wählen, also z.B. im Falle von ISOcoated V2 das nur ein Prozent abweichende DotGain15% oder ein aus dem gewählten CMYK Profil extrahiertes Graustufenprofil: "Schwarze Druckfarbe – ISO Coated V2 (ECI)".

Das erstellt man sich in Photoshop folgendermassen:

Menü: Bearbeiten - Farbeinstellungen (rechts auf 'Mehr Optionen' klicken, falls das da vorhanden ist, wenn da 'Weniger Optionen' steht, ist der Modus mit erweiterten Optionen bereits aktiv)

Arbeitsfarbräume - Grau: Graustufen-Einstellungen laden …

Das zuvor für CMYK gewählte Profil (Dateinamen kann sich vom internen Profilnamen der Farbeinstellungen CMYK unterscheiden) ansteuern und Öffnen

Es erscheint ein Eintrag nach dem Muster "Schwarze Fruckfarbe – interner CMYK-Profilname"

Noch mal auf die Auswahlliste der Graustufenarbeitsfarbraumprofil klicken und oben den Eintrag 'Graustufen speichern …' anwählen. Nun dieses soeben erzeugte Graustufenprofil im Profilordner abspeichern, und zukünftig, für mit dem dazugehörigen CMYK Farbraum verbandelte Graustufenlayouts, verwenden.

Nun sollten sich die Darstellung in Photoshop von Illustrator auch entsprechen.

Wichtig ist aber, wie gesagt, nur das Profil mit dem in PS nach Graustufen gewandelt wurde – Einbetten ist dann nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht, man darf eben nur nicht erwarten, dass das Profil beim Weg aus Ilu heraus noch da ist.


danke fuer die ausfuehrliche beschreibung, ich werde nachher mal einiges ausprobieren – sitze grad schon wieder an einem anderen projekt.
danke noch mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich haben diese "illustrator-datei ist kein farbmanagement eingestellt" und "sind ja nur Graustufen" Aussagen irritiert. Weswegen ich dann wegen wiederkehrender Fragen letzlich beim Dot-Gain bzw. Export-Dialog gelandet bin. Mir tat sich der Verdacht auf, daß hier möglicherweise einfach mal "irgendwie" geöffnet und wieder abgespeichert wird ohne sich um ein bewusstes Profil-Handling Gedanken zu machen. Hat sich ja auch bestätigt. Von daher kein Fehler, es dem TE ins Bewusstein zu rufen.

Ob das auch tatsächlich die unterschiedlichen Darstellungen beeinflusst habe ich zugegebenermaßen nicht durchgespielt. Wobei Illustrator bei mir auch noch nie die erste Wahl gewesen ist, um Bilder zu vergleichen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mich haben diese "illustrator-datei ist kein farbmanagement eingestellt" und "sind ja nur Graustufen" Aussagen irritiert. Weswegen ich dann wegen wiederkehrender Fragen letzlich beim Dot-Gain bzw. Export-Dialog gelandet bin. Mir tat sich der Verdacht auf, daß hier möglicherweise einfach mal "irgendwie" geöffnet und wieder abgespeichert wird ohne sich um ein bewusstes Profil-Handling Gedanken zu machen. Hat sich ja auch bestätigt. Von daher kein Fehler, es dem TE ins Bewusstein zu rufen.

Ob das auch tatsächlich die unterschiedlichen Darstellungen beeinflusst habe ich zugegebenermaßen nicht durchgespielt. Wobei Illustrator bei mir auch noch nie die erste Wahl gewesen ist, um Bilder zu vergleichen ;)


krkr, jetzt bin ich wieder schuld ;p

ich werde naechstes mal alles brav in indesign nachbauen …
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nari hat geschrieben:
krkr, jetzt bin ich wieder schuld ;p


Naja sorrü ... hast doch selbst gesagt, daß du beim Öffnen und Bearbeiten in der Richtung recht sorglos vorgegangen bist. Viel wichtiger als das Darstellungsproblem in Illustrator ist doch das Endergebnis, also dein Druck-PDF, welches letzlich den Maßstab zum Vergleich bildet. Außerdem hab ich das Szenario mal durchgespielt und konnte das Problem nicht reproduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Nari hat geschrieben:
krkr, jetzt bin ich wieder schuld ;p


Naja sorrü ... hast doch selbst gesagt, daß du beim Öffnen und Bearbeiten in der Richtung recht sorglos vorgegangen bist. Viel wichtiger als das Darstellungsproblem in Illustrator ist doch das Endergebnis, also dein Druck-PDF, welches letzlich den Maßstab zum Vergleich bildet. Außerdem hab ich das Szenario mal durchgespielt und konnte das Problem nicht reproduzieren.

Du hast ein RGB Bild einmal in ein Gamma/TWZ mit starker Zugabe (2.2 oder 30%TWZ), und dann nochmal das Originalbild in ein niedriges Gamma/DotGain (1.8 / 10%) gewandelt und beide mit Profilen gesichert und bekommst in Illustrator eine einheitliche Darstellung?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab (bewusst) irgend ein altes Kunde-Druck-PDF (nicht von mir stammend) mit enthaltenen S/W Bildern einfach (bewusst) in PS geöffnet und als Tiff exportiert. Anschließend das PDF in Illu geöffnet und das exportierte dazu Tiff platziert. Das war der Ablauf, so wie ich ihn verstanden habe.

Die genauen Fakten zu den Daten des TE entziehen sich meiner Kenntnis. Also habe ich das ebenso "ins Blaue hinein" mal durchexerziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3C-Bild stellt immer noch 4 Kanäle dar
Bild in Illustrator oder Photoshop skalieren
Wie stellt man in photoshop künstliche pixel her?
Photoshop CS4 stellt Typo nicht dar... wieso?
Photoshop stellt keinen TEXT mehr dar!
[Gelöst:] Illustrator CS3 stellt Markierungen nicht mehr dar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.