mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop) vom 23.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 11:15
Titel

Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei eine alte Broschuere zu bearbeiten und habe dafuer nur alte Druck-PDFs bekommen …

Diese habe ich in Illustrator geoeffnet und konnte soweit auch alles bearbeiten … es befindet sich auch ein Bild in dem PDF, welches ich auch bearbeiten muss. Nun habe ich das PDF in Photoshop geoeffnet (da ich das Bild selber nicht habe und dies nur im PDF eingebettet war), es bearbeitet und als Graustufen-TIFF gespeichert …

Wenn ich das Bild nun aber in Illustrator verknuepfe und es mit dem alten eingebetteten Bild vergleiche wird es viel viel heller dargestellt und ich weiss nicht warum. Photoshop stellt das Bild ganz normal dar, so wie es im PDF vorhanden ist.

Ich habe die Seiten zum Vergleich ausgedruckt, mit und ohne Profil gespeichert, PSD und jpg auch getestet, das Bild eingebettet usw. – aber es bleibt immer heller als das Original und als es Photoshop anzeigt.

Wisst Ihr warum??

Danke! (Ich arbeitete uebrigens mit der CS4-Version)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat mit Sicherheit etwas mit enthaltenen (oder fehlenden) Profilen zu tun. Poste doch mal die diesbezüglichen Eigenschaften von Original und bearbeitetem Bild (welcher Farbraum). Welcher Typ von PDF war es denn, aus dem du das Bild extrahiert hast? Wurde dabei ein Profil von Photoshop erkannt bzw. hast du eines zugewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich eine PDF in Photoshop importiere, kann ich ja nur auswaehlen ob Graustufen, RGB, CMYK …
anfangs habe ich es nur in Graustufen importieren lassen und dabei kommt das Bild raus, wie es rauskommen soll nur in Illustrator halt nicht – nun habe ich cmyk verwendet und jetzt wird es farblich in Illustrator auch richtig dargestellt …

In der illustrator-datei ist „kein farbmanagement” eingestellt … und wenn ich das Profil einbette oder eben nicht (in Photoshop) aendert sich nichts … halt nur durch CMYK und Graustufen.

Ich muss nun also CMYK fuer das Bild verwenden – ich weiss aber noch nicht warum es im Graustufen-Modus so hell dargestellt wird.

ich habe uebrigens noch ein Problem :D und zwar wurde fuer den Umschlag ein HKS-Ton verwendet (also nur 2-farbig gedruckt werden) – der Umschlag wurde nun aber so angepasst, das er in CMYK gedruckt wird. Beim PDF schreiben und kontrollieren sagt er mir aber immernoch das HKS verwendet wird und wenn ich mir die Ausgabevorschau anschaue, finde ich kein Stueck von HKS im Dokument und auch wenn ich Seperationen drucke.

Soll ich das dann einfach ignorieren? Es wird ja anscheinend nicht sichtbar ein HKS-Ton verwendet …


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 23.05.2011 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich einmal grundlegend mit Farben, Farbräumen usw.
Lese einmal den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Befasse dich einmal grundlegend mit Farben, Farbräumen usw.
Lese einmal den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de !


hab ich schon … bin nur in Illustrator nicht sehr bewandert, da ich da im allgemeinen keine Broschueren anlege ... ich dies aber aufgrund der Vorlagen tun musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Broschüren ist Illustrator das falsche Programm. Illustrator sollte man auch nicht verwenden, um PDF zu bearbeiten. Vor allem nicht, wenn darin Bilder eingebettet sind.

Wie hast Du das Bild in Illu platziert? Aus der Bridge rübergezogen? Dabei können komische Sachen mit Farbprofilen passieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Für Broschüren ist Illustrator das falsche Programm. Illustrator sollte man auch nicht verwenden, um PDF zu bearbeiten. Vor allem nicht, wenn darin Bilder eingebettet sind.

Wie hast Du das Bild in Illu platziert? Aus der Bridge rübergezogen? Dabei können komische Sachen mit Farbprofilen passieren.


ja, das weiss ich ja … aber es sollten nur ein paar Textaenderungen gemacht werden und da ich nur PDFs als Vorlage hatte, musste ich die in Illu bearbeiten …

Bilder habe ich ueber „platzieren” in Illustrator platziert – ist das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platzieren über Illustrator macht keine Macken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3C-Bild stellt immer noch 4 Kanäle dar
Bild in Illustrator oder Photoshop skalieren
Wie stellt man in photoshop künstliche pixel her?
Photoshop CS4 stellt Typo nicht dar... wieso?
Photoshop stellt keinen TEXT mehr dar!
[Gelöst:] Illustrator CS3 stellt Markierungen nicht mehr dar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.