mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Spezialpinsel und Transparenz vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Spezialpinsel und Transparenz
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 08:27
Titel

Illustrator Spezialpinsel und Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte in Illustrator (CS 5) mit dem Pinsel Schaumbläschen zeichnen, dazu hab ich mir ein Bläschen erstellt und als Pinselspitze (Spezialpinsel) mit entsprechenden Optionen festgelegt. Leider lässt mich Illustrator aber keine Pinselspitzen erstellen die Transparenzen enthalten. Ich kann zwar den ganzen gezeichneten Pfad transparent machen, dadurch werden die Bläschen „ineinander“ aber nicht transparent (siehe Beispiel). Der einzige Umweg ist, den Pfad umzuwandeln und die Transparenzen separat zuzuweisen. Dann kann ich aber die Position nichtmehr einfach über den Pfad ändern sondern muss jedes Bläschen einzeln anfassen.

Wüsste da jemand eine bessere Lösung?

Danke & Grüße
hv


(links: soll mit überlappenden Transparenzen; mitte: Pfad mit global reduzierter Transparenz; rechts: Pfad ohne Transparenz)


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du bereits Bubbles mit Transparenzen verwendest, um einen Spezialpinzel zu erstellen, sollte es klappen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 09:39
Titel

Re: Illustrator Spezialpinsel und Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Leider lässt mich Illustrator aber keine Pinselspitzen erstellen die Transparenzen enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merkwürdig, das ist eigentlich kein Problem. Gibt es eine Fehlermeldung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Args, ich hatte den gezeichneten Bubble mit Transparenz und leichtem Schlagschatten, dann gings nicht. Hab dann beides entfernt weil für mich beides eine Transparenz darstellte und ich vermutete das es daran lag. Dann gings auch. Jetzt merke ich gerade das es nur am Schlagschatten lag, nicht an der eigentlichen Tranparenz.

Die Fehlermeldung war „Das ausgewählte Bildmaterial enthält ein Element, das nicht für einen Spezialpinsel verwendet werden kann.“

Danke euch

hv
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Args, ich hatte den gezeichneten Bubble mit Transparenz und leichtem Schlagschatten, dann gings nicht. Hab dann beides entfernt weil für mich beides eine Transparenz darstellte und ich vermutete das es daran lag. Dann gings auch. Jetzt merke ich gerade das es nur am Schlagschatten lag, nicht an der eigentlichen Tranparenz.

Die Fehlermeldung war „Das ausgewählte Bildmaterial enthält ein Element, das nicht für einen Spezialpinsel verwendet werden kann.“

Danke euch

hv
Hallo Nachbar (von Waldtrudering aus gesehen),
ich glaube es liegt daran, wenn es zu Rastereffekten kommt, dann ist es nicht möglich Pinsel zu erstellen. Schlagschatten = Rastereffekt, einfache Transparenz, wie reduzierte Deckkraft oder anderer Füllmodus nicht.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
wenn es zu Rastereffekten kommt, dann ist es nicht möglich Pinsel zu erstellen.


Sind Effekte angewendet, dann wird beim Erstellen eines Pinsels automatisch das Aussehen umgewandelt. Wenn dabei Pixel entstehen sollten, dann geht das natürlich nicht, denn Pixel sind im Pinsel nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hallo Nachbar (von Waldtrudering aus gesehen)


Ex-Nachbar Lächel
Bin mittlerweile in Nürnberg


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 31.03.2011 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Spezialpinsel: Überlappung der Objekte
Illustrator CS2: Spezialpinsel in Kontur umwandeln
illustrator transparenz
Transparenz in Illustrator CS2
Transparenz in Illustrator
Illustrator CS3: Hintergrundfarbe Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.