mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.02.2020 05:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Skalieren mit linearem Falloff vom 27.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Skalieren mit linearem Falloff
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2015 22:03
Titel

Illustrator: Skalieren mit linearem Falloff

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Illustrator-Expertinnen und -Experten

Folgendes Problem:
Tortenpapier gescannt und mit Nachzeichner in Pfade gewandelt. Nun soll der innere Bereich (roter Kreis) vergrössert werden. Der Bereich zwischen rotem und gelbem Kreis soll dabei gleichmässig gestaucht werden (linearer Falloff).




Mit einer Verzerrungshülle wurde ich nicht glücklich. Das wurde immer irgendwie eckig. Ich bräuchte eine Verzerrungshülle mit radialem Koordinatensystem.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Lächel

Herzliche Grüsse,
Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2015 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Kreis mit einem radialen Verlauf erstellen.
Objekt > Umwandeln. Option "Verlaufsgitter"
Das entstandene Objekt mit der Ebenen-Palette auseinanderdröseln. Ganz innen ist ein Gitter.
Das Gitter kannst Du als Hülle auf Dein Tortenpapier anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2015 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe monika_g

Danke für die schnelle Hilfe. Es klappt aber leider nicht. Ich habe folgende Schritte gemacht:
1. Kreis mit radialem Verlauf in der Grösse des Tortenpapiers. Weil ich hoffte, dass ich dann alles schwarze skalieren und das weisse 'stehen lassen' kann - so etwas wie eine Maske - ist der Verlauf etwas gestaucht.
2. Verlauf in Verlaufsgitter umgewandelt, das Gitter herausgedröselt und über das Tortenpapier gelegt.
3. Gitter über 'Objekt' - 'Verzerrungshülle' - 'Mit oberstem Objekt erstellen' angewendet.


Das Gitter ist rechts offen. Es ist mehr ein im Kreis gebogener Verlauf statt etwas radiales.



Was mache ich falsch?

Herzliche Grüsse,
Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2015 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte, sowas wolltest Du?

Aber Du hast recht, es kann eigentlich nicht funktionieren. Sorry, ich war wohl etwas neben der Spur.

Kannst Du das nicht überhaupt komplett neu bauen? Einen Rapport nachbauen und dann einen Musterpinsel?


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 28.10.2015 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2015 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch versuchen, erst einmal ein Einzelelement zu konstruieren ... ob dann als Pinsel umgesetzt oder auf manuellem Wege dulpliziert und versetzt ... erst mal zweitrangig. Aber damit hat man dann wenigstens eine Basis, die sich nachträglich einfacher anpassen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2015 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmals für eure Antworten. Das Tortenpapier ist beim aktuellen Stand einfach vor dunklem Hintergrund gescannt und dann automatisch Nachgezeichnet. Das muss erstmal reichen.
Für eine saubere Neukonstruktion fehlt das Budget. Zumal aktuell nur eine einmalige Verwendung absehbar ist. Würde das Tortenpapier wiederverwendet, so würde sich das schon eher lohnen.
Ausserdem ist Rapport / Musterpinsel völliges Neuland für mich. Falls ich noch Zeit finde, versuche ich das auf jeden Fall mal. Es ist immer toll, Neues dazuzulernen!
Falls ihr grad eine gute Anleitung o.ä. kennt wären Links natürlich sehr willkommen. Ansonsten bemühe ich google mit 'illustrator rapport' und 'illustrator musterpinsel'. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
patrickitten
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: Bodensee
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2015 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe monika_g, lieber hilson

Ich hab's doch noch ausprobiert und dabei festgestellt, dass Musterpinsel gar nicht so kompliziert sind wie ich in Erinnerung hatte. Kann es sein, dass es da mal ein CC-Update gab das die Bearbeitung vereinfacht? Auf jeden Fall hat es funktioniert. Jetzt müsste ich nur noch ein schönes Tortenpapier zeichnen können... Lächel


Schwarz das Muster / Weiss angewendet auf einen Kreis

Aber ich habe noch eine Lösung gefunden die ich euch gerne zeigen würde. Sie ist zwar nicht wirklich präzise aber dafür sehr schnell. Das 'Aufblasen' Werkzeug macht mit den richtigen Einstellungen (Doppelklick auf das Werkzeug) genau das Gewünschte:



In diesem Sinne: Prolem solved!

Danke und Grüsse,
Patrick


Zuletzt bearbeitet von patrickitten am Do 29.10.2015 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2015 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir noch gedacht ... "in Photoshop wär das mit dem Verflüssigen-Filter einzweidrei erledigt" *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator skalieren
problem mit illustrator und skalieren
Illustrator/ linien skalieren...??
Illustrator Bilder skalieren
Skalieren von Schriften in Illustrator
Illustrator Objekte skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.