mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln vom 09.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Torkelton
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 11:53
Titel

Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

Habe mal eine ganz blöde Frage: Wenn ich eine bestimmte Schrift in Pfade umwandeln möchte, was ich eigentlich andauernd mache, ist die Option bei Illustrator ausgegraut. Woran kann das liegen? Gibt es Schriften, die dagegen geschützt sind?

Schönen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf welchem Wege versuchst du das und vor allem warum?
--
Der von Adobe dokumentierte und sicherste Weg geht über die Transparenzreduzierung ... dazu findest du hier im Forum eine Menge an Threads ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:02
Titel

Re: Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Torkelton hat geschrieben:
... ist die Option bei Illustrator ...


Der TE wird schon seine Gründe haben. Ich wandele regelmäßig in AI irgendwelche Schriften in Pfade um diese zu modifizieren.

In Indesign ist das natürlich was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:07
Titel

Re: Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Torkelton hat geschrieben:
Gibt es Schriften, die dagegen geschützt sind?


nein. Aber wenn Du eine reine Pixelschrift hast oder der Font irgendwie nicht komplett ist, dann kann Illu natürlich keine Outlines machen.

Um was für ne Schrift geht's denn? Ist das Objekt vielleicht mit was anderem gruppirt oder irgend sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du markierst den Text und versuchst ihn umzuwandeln, dann funktioniert es nämlich auch nicht.

Also nur die Textbox anklicken und nochmal versuchen.

Das wärs jetzt, wenn das schon alles gewesen wäre. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Torkelton
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die Antworten.
Kaputt ist die Schrift nicht. Ich habe noch mal versucht das ganze über Effekte > Kontur nachzeichnen zu lösen, da kam dann eine Fehlermeldung, deren Wortlaut ich leider nicht mehr genau weiß, aber sinngemäß aussagte, das diese spezielle Schrift (Berthold City) aus lizenzrechtl. Gründen nicht in Pfade konvertiert werden kann. Habe aber noch eine andere City gefunden und dann gings.


Zuletzt bearbeitet von Torkelton am Fr 09.07.2010 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.07.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Berthold-Schrift?

Die hatten Mitte der 90er mal so eine Aktion, wo sie "niedrigaufgelöste" Versionen Ihrer kompletten Bibliothek so ziemlich verschenkt haben. Wenn man sie zum Belichten gegeben hat, wurde im Belichtungsstudio die Schrift gegen das Original ersetzt. Vielleicht war diese Schrift noch ein Überbleibsel von der Serie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.07.2010 13:47
Titel

Möglicherweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liegt auf der Schrift noch ein Effekt oder so?

Mal im Bedienfeld Aussehen überprüfen. Dann muss solche eine Schrift erst über Aussehen Umwandeln gewandelt werden und kann dann in Pfade konvertiert werden.

just an idea...

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?
Illustrator -> Verlaufsgitter in Pfade umwandeln?
Hilfe bei Illustrator- Pfade umwandeln
[Illustrator CS3] Pfeilspitzen in Pfade umwandeln
[Illustrator CS2] Konturen in Pfade umwandeln - Bug?
Illustrator 9 - Konturenränder in Pfade umwandeln???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.