mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator schrift auf pfad mit kontur als vektor vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illustrator schrift auf pfad mit kontur als vektor
Autor Nachricht
Silly
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 17:27
Titel

illustrator schrift auf pfad mit kontur als vektor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe hier schon oft gesucht und habe so viele Fragen klären können. Diesmal finde ich aber keine Antwort.

Es geht um Illustrator CS3. Ich muss schnell einen Schriftzug nachbauen. Die Schrift hat eine Kontur, ich habe das über die Aussehen-Palette angelegt und unter Zeichen eine weitere Füllung angelegt die ich mit dem Effekt Pfad verschieben in der entsprechenden Breite angelegt habe. So weit so schön.

Wenn ich aber nun die Schrift auf einem gebogenen Pfad laufen lassen will, verschwindet der Effekt und lässt sich auch nicht wieder anlegen. Außerdem soll ich das Ganze vektorisieren, ich brauche also Füllung sowie Kontur als Vektor.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe schon verschiedene Varianten durch und weiß nun nicht mehr weiter.

Vielen Dank!!
Silly
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das mit dem Pfadtext mit Kontur habe ich hinbekommen:
1. Text auf Pfad setzen
2. dann erst die Eigenschaften mit Fläche hinzufügen etc.

Wenn das ganze dann in Pfade umgewandelt werden soll:
3. Objekt > Transparenz reduzieren
4. Pathfinder (Palette) > Verdeckte Fläche entfernen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silly
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Weg habe ich auch schon versucht. Aber wenn ich die Schrift (ohne Effekt/weitere Füllung) auf den Pfad setze, kann ich nicht mehr eine weitere Füllung hinzufügen. Die Funktion ist "ausgegraut".
Was habe ich übersehen?

>>>OK, stand auf dem Schlauch, aber jetzt habe ich es. Ich musste auch hier natürlich darauf achten, die Schrift mit dem Auswahl- (und nicht dem Text-) Werkzeug zu markieren. Nun hat es geklappt und ich habe Schrift mit Kontur auf Pfad und vektorisiert vorliegen!! Lächel)

Herzlichen Dank für den Tipp!


Zuletzt bearbeitet von Silly am Do 05.11.2009 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silly
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 11:01
Titel

Weiterer Effekt möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, nun kommt doch noch was:
Die Konturenschrift läuft auf einem geschwungenen Pfad und soll mit dem Schwung kontinuierlich größer werden.
Ich habe den Verzerrungseffekt – freie Verzerrung – angewendet, so wird die Schrift kontinuierlich größer. Das verschwindet dann natürlich wieder, wenn ich die Schrift auf dem Pfad laufen lasse. Wenn die Schrift schon auf dem Pfad gesetzt ist, kann ich aber den gewünschten Effekt nicht mehr mit dem Filter erzielen.

Auch die anderen Effekte bewirken das nicht oder lassen sich nicht mehr anwenden.

Nun habe ich auch schon den Weg versucht, die Zeile erst in Pfade zu konvertieren und dann in einen Bogen zu verzerren. Das klappt aber leider auch nicht. Welche Möglichkeit habe ich denn noch?

Viele Grüße,
Silly

PS: Ich würde es favorisieren, wenn ich den Effekt erst auf die Schrift im Schwung anwenden könnte, so könnte ich diesen dann natürlich besser anpassen.


Zuletzt bearbeitet von Silly am Fr 06.11.2009 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silly
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 11:31
Titel

Textgröße vor Umwandlung in Pfade definieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich habe nun die Textgröße schrittweise über die Zeichenpalette größer gesetzt. Das geht auch. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, die besser ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier ein AppleScript
http://vektorgarten.de/Apple-Script-Schriftgroesse.html

Ich meine, dass es sowas auch als JavaScript gibt, weiß aber leider nicht mehr, wo ich es gesehen hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silly
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toll, klappt prima!
Dankeschön.


Zuletzt bearbeitet von Silly am Di 10.11.2009 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Kontur in eigenen Pfad umwandeln?
Problem Illustrator Pfad (Kontur) umwandeln
Illustrator CS3: Kontur um Text, wenn text als Pfad
Illustrator "Pfad --> Kontur umwandeln"
Illustrator CS4: Fläche, Kontur und Schrift vereinen
Illustrator CS6: Kontur um Schrift hat hässliche Ausreißer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.