mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Protokoll vom 13.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Protokoll
Autor Nachricht
Nination030
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2011 21:33
Titel

Illustrator Protokoll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe ganz am Anfang mit Illustrator und schon auf Kriegsfuss Lächel
Gibt es bei Illustrator kein Protokoll oder etwas ähnliches?
Ich kann das gar nicht glauben.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte...

LG Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich informiert bin, gibt es diese Funktion auch in CS5 (noch) nicht, aber im Statusbedienfeld
kannst Du Dir die rückgängigen Schritte einblenden lassen.
Aber ich glaube, Monika hatte mal einen Link wo so etwas angeboten wurde (Script?)....bin mir aber nicht sicher,
weil es dann etwas länger her ist.
Denke sie wird sich hier eh bald melden, dann wissen wir mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2011 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sollte man mit einem Protokoll in Illustrator?

vergl: http://forums.adobe.com/message/3395989
(vor allem die Beiträge von JETalmage)

@TE: bitte beschreib mal, was Du eigentlich vorhast. Illustrator ≠ Photoshop. Anderes Programm, andere Arbeitsweise.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nination030
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch immer praktisch wenn man bei hunderten von Arbeitsschritten irgendwann z.B. zum Schritt 70 zurückgehen kann. Gerade als Anfänger. Da hab ich endlich rausgefunden wie es funktioniert und freu mich über ein kleines Ergebnis und 20 Arbeitsschritte weiter versau ich es wieder. Und dann kann ich nicht mehr zurück! Nur mir "Schritt zurück"??? Ist doch doof. * Keine Ahnung... *
Wahrscheinlich bleibt mir nix übrig als ständig zwischenzuspeichern. Ich guck mal nach dem Statusbedienfeld.

Danke Monika! Ich will ein Logo erstellen. Und anschließend das Layout für eine Pressemappe und zwei verschiedene Folder als Infobroschüren. Das alles für ein Unternehmen welches Kunst auf Parabolantennen vertreibt. Sprich: Kunst auf Sat-Schüsseln.
Wie gesagt hatte ich bis vor kurzem dran geglaubt dass ich das alles mit Photoshop machen kann, aber ich musste einsehen dass ich mir das abschminken kann. Lächel
Seit gestern habe ich die Illustrator-Testversion. Mal sehen wie schnell ich zu einem Ergebnis komme. Bis jetzt bin ich noch komplett unbeholfen. Ist ja auch klar, was Profis sich in Jahren erarbeite haben, werde ich wohl kaum in ein paar Tagen hinbekommen. Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Tutorials oder Büchern zu Illustrator. Vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen? Die Tutorials für Grundlagen und Arbeitsbereich habe ich mir gestern reingezogen. Aber ich muss eben Anwenden und etwas probieren.

Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag!

LG Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nination030 hat geschrieben:
Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Tutorials oder Büchern zu Illustrator. Vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen?


Da Du noch die Demoversion hast, steht es wohl noch nicht fest ob Du Dir die Vollversion kaufen wirst, daher hier ein paar Tutorials/Handbücher die kostenlos sind:

http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/illustrator_cs5_help.pdf

http://tv.adobe.com/de/show/lerne-illustrator-cs5/

Und die Hilfe-Funktion in Illu. ist auch sehr hilfreich.

Ansonsten sind die Videos von Video2brain sehr gut und natürlich die Bücher von Monika.
Da kannst Du googeln und findest da ganz sicher mehr Infos dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Illustrator (und auch InDesign) gibt es zwar keine Protokollfunktion wie in Photoshop, aber man mit Strg/Befehl+Z so weit zurück gehen, bis der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Das könne auch 100 Schritte sein. Das ist oftmals mehr als in Photoshop das Protokoll hergeben würde.
Aber das Protokoll in PS hat ja nicht die primäre Funktion eine erweiterte Undo-Funktion zu sein, wie Du es anscheinend benutzt, sondern dient dazu mit Historischen Stadien im Bild zu malen oder anderswie zu arbeiten. Das ist ja bei objektorientierten Programmen wenig sinnvoll. Deshalb macht das Protokoll außer als erweiterte Undo-Funktioni in AI und ID keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nination030 hat geschrieben:

Wahrscheinlich bleibt mir nix übrig als ständig zwischenzuspeichern. Ich guck mal nach dem Statusbedienfeld.

Danke Monika! Ich will ein Logo erstellen. Und anschließend das Layout für eine Pressemappe und zwei verschiedene Folder als Infobroschüren. Das alles für ein Unternehmen welches Kunst auf Parabolantennen vertreibt. Sprich: Kunst auf Sat-Schüsseln.


Hallo Nina,

es gibt verschiedene Konzepte, damit umzugehen. Zwischendurch Sicherungskopien abzulegen ist natürlich generell eine gute Idee. Davon ab arbeiten die meisten Leute bei unterschiedlichen Stadien der Logoentwicklung anders: man erstellt Zeichenflächen für eine neue Variante. So sind alle Stadien in einer Datei, man kann vergleichen und auf früheres zurückgreifen. Man macht sich nichts kaputt, sondern friert einen Stand ein und arbeitet an einer Kopie weiter. Das ist sehr praktisch. Kuck Dir im Handbuch alles zu Zeichenflächen an.

Die Folder und die Pressemappe solltest Du eventuell nicht in Illu machen, sondern eher in einem Layoutprogramm. Das wäre besser auf den Umgang mit viel Text und auf einheitliches Layout ausgerichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PS_CS6] Protokoll
Protokoll im Adobe InDesign
Preflight-Protokoll kritisch?
Photoshop: Protokoll in der Datei speichern
Fehler in PitStop, weiße Seite bei Preflight Protokoll
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.