mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Problem. Text verkrümmen. vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Problem. Text verkrümmen.
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
2-12-85-0-a
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du Dir für jede Aufgabe ein Extra-Programm zulegst.


tja... traurige Aussichten.
natürlich gibt es mehrere Gründe Illustrator wegen schlechter Leistung nicht zu kaufen.
Vor allem der Preis ist zu hoch, für die Hälfte wie in USA eventuell schon...

Aber! ich sagte vor ab.
Man hört überall Illustrator kann dies und das nicht. Und es scheint einfache Dinge nur mit verlängertem Zeitaufwand zu bewältigen.
Kannst du vielleicht verraten, und wie es aussieht du kennst dich bestens aus, ob sich Illustrator irgenwann verbessert?


Zuletzt bearbeitet von 2-12-85-0-a am Do 27.05.2010 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.05.2010 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2-12-85-0-a hat geschrieben:
ob sich Illustrator irgenwann verbessert?


Es verbessert sich immer. Es hat sich z.B. mit dieser Version sehr verbessert. Ob nun unbedingt die Funktionen hinzugekommen sind, die Du gerne drin hättest, sei mal dahingestellt. Ich habe für mich sehr viel Nützliches entdeckt.

Bevor Du jemandem glaubst, dass dieses und jenes fehlen würde, würde ich übrigens zweimal hinsehen. Gerade zur Zeit behaupten viele Leute jede Menge in der Richtung. Fakt ist aber häufig, dass sie es einfach nicht gefunden haben.

Wenn Du etwas vermisst, schreib es in die Wishlist. Wer nicht mit den Adobe-Leuten kommuniziert, braucht sich nicht zu beschweren. https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2-12-85-0-a hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Du Dir für jede Aufgabe ein Extra-Programm zulegst.


tja... traurige Aussichten.
natürlich gibt es mehrere Gründe Illustrator wegen schlechter Leistung nicht zu kaufen.
Vor allem der Preis ist zu hoch, für die Hälfte wie in USA eventuell schon...

Aber! ich sagte vor ab.
Man hört überall Illustrator kann dies und das nicht. Und es scheint einfache Dinge nur mit verlängertem Zeitaufwand zu bewältigen.
Kannst du vielleicht verraten, und wie es aussieht du kennst dich bestens aus, ob sich Illustrator irgenwann verbessert?
Aber Dein Problem ist doch weniger, dass Illustrator was nicht kann, sondern, dass Du weder einen notwendigen Worklow noch das Programm beherrscht. Du hast eine völlig wirre Ausgangslage geschaffen und erwartest, dass sich das Programm um ein unübliches Chaos, das Du durch vektorisierte Schriften vorbereitet hast, nach Deinen Spezialwünschen kümmert.
  View user's profile Private Nachricht senden
2-12-85-0-a
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.05.2010 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du hast eine völlig wirre Ausgangslage geschaffen und erwartest, dass sich das Programm um ein unübliches Chaos, das Du durch vektorisierte Schriften vorbereitet hast, nach Deinen Spezialwünschen kümmert.


ja das will ich.
und wenn das nicht kann, dann kauf ich das Programm nicht.
Ich will damit arbeiten, nicht rätseln.
Wenn der Chef vor mir steht und in minutentakt sagt mach die Wellen kürzer, Text größer und Logo grüner...
was soll ich ihm bitte präsentieren?
bloße Begeisterung in der Suche nach passenden Bildpinsel?

Ich will das Programm nicht zum Programmlernen, sondern zum Schnellbeherschen.
Weil neben sitzende 1-Monatpraktikantin auch die Arbeit liefern soll, nicht alle 5 min fragen wie es geht oder in Bücher stöbern.

ich will ein Programm das praktisch und leicht zu arbeiten wie FreeHand, ausgabestark wie Illustrator, mit ein paar Extras wie CorelTrace, inkscape und freeform - alles in einem.
Meine Preisvorstellung liegt bei 400,- Euro

gibt es sowas in der welt?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2-12-85-0-a hat geschrieben:

Ich will das Programm nicht zum Programmlernen, sondern zum Schnellbeherschen.
Weil neben sitzende 1-Monatpraktikantin auch die Arbeit liefern soll, nicht alle 5 min fragen wie es geht oder in Bücher stöbern.


heutige komplexe Programme muss man lernen. Da kann man auch keine ahnungslosen 1-Monatspraktikanten ransetzen, sondern muss in Knowhow investieren. Computer funktionieren nicht wie in Star Trek.

2-12-85-0-a hat geschrieben:

ich will ein Programm das praktisch und leicht zu arbeiten wie FreeHand, ausgabestark wie Illustrator, mit ein paar Extras wie CorelTrace, inkscape und freeform - alles in einem.


und auch das müsstest Du lernen. Es ist doch ein Mythos, dass Freehand einfach wäre. Das wird nur gerne von Leuten kolportiert, die es in Version 2.0 gelernt haben. Es erscheint (im Rückblick und leicht verklärt) deswegen einfach, weil es damals noch nicht soviel zu lernen gab.

2-12-85-0-a hat geschrieben:

Meine Preisvorstellung liegt bei 400,- Euro


Alleine ein guter Vektorisierer kostet 300$ (Vectormagic)

Wenn Du Deine Meinung geändert hast und vernünftig diskutieren möchtest, dann melde Dich bitte nochmal. Dann kannst Du Deine Wünsche präzisieren und müsstest mal Deine Anforderungen spezifizieren und dann kann man kucken, welches Programm das leisten kann. Was ist denn nun mit CorelDraw - kannst Du darin Deine Objekte ausrichten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, die Eierlegendewollmilchsau wirst Du unter den Vektorzeichenprogrammen nicht finden. Jedes der Programme mit denen ich Arbeite hat Funktionen, die den anderen fehlen.

Du suchst nach einer Universalanwendung die günstig sein soll? Dann greif zu CorelDraw oder XaraX.

Gratis ist Inkscape welches den geforderten Effekt, Objekte entlag eines Pfades, mitbringt. Damit sind es zwei Programme die das beherrschen, das zweite ist CorelDraw.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
greif zu CorelDraw oder XaraX.


da es bisher noch nicht zur Sprache kam: ich befürchte ja fast, der TE arbeitet am Mac ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... tja dann?
Aber Inkscape müsste doch auch auf Mac die selben Funktionen wie in Linux und Win mitbringen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu: Text auf gebogenes Objekt verkrümmen
Illustator CS2 – Problem mit Verkrümmen von Verlaufsgittern
Verkrümmen-Werkzeug im Adobe Illustrator
Illustrator: Verkrümmen und Pfad anfassen
[Indesign] Schrift "aufblasen" (Text verkrümmen -
Text-Problem im Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.