mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Polygon zu Kreis umwandeln, gehts das? vom 14.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Polygon zu Kreis umwandeln, gehts das?
Autor Nachricht
Bastian1
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 10:41
Titel

Illustrator Polygon zu Kreis umwandeln, gehts das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich beschreibe eimal kurz meine Vorgehensweise, damit ihr wisst, warum ich vor diesem Problem stehe.
Ich exportiere aus einem CAD Programm eine cgm-Grafik, z.B. eine Platte mit Bohrung. Anschließend öffne ich die Datei mit dem Illustrator. Leider wird die Bohrung welche ja rund sein sollte als Polygon dargestellt.
Ist es jetzt möglich dieses Polygon zu verrunden, bzw. daraus einen "Kreis" zu machen? Wenn ja wie geht das?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Effekt > In Form umwandeln > Ellipse. Der bekommt allerdings nicht automatisch die exakt passende Größe. Anschließend ggf. Aussehen umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bastian1
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.03.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Ich suche wirklich eine Funktion, die mir "auf Knopfdruck" aus einem Polygon einen Kreis macht. Zum manuellen nacharbeiten eines jeden Kreise/Ellipse habe ich keine Zeit, da es sich um sehr viele Grafiken handelt.
Falls einer von euch noch eine andere Lösung hat, immer her damit. *zwinker*
Gruß Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bleiben Scripting-Lösungen. Vielleicht findest Du ja was hier:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/skripte/uebersicht

oder selberschreiben
http://lists.apple.com/archives/applescript-users/2007/Oct/msg00096.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastian1
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://img81.imageshack.us/my.php?image=umrissliniect7.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel/ Illustrator: SVG nicht als Polygon sondern als Pfad
PS CS3/4 Polygon-Lasso?
Illustrator-Kreis
illustrator > tex im kreis ...
zweifarbiger Kreis in Illustrator CS2
Kreis in 375 Stücke in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.