mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Pfade verbinden/Strassenkarte vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Pfade verbinden/Strassenkarte
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2008 14:47
Titel

Illustrator: Pfade verbinden/Strassenkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Strassenkarte habe ich zwei Pinel erstellt, die für verschiedene Strassenarten verwendet werden. Wenn ich nun verschiedene Strassen zeichne, die sich überlappen, müssen die Konturen miteinander verbunden sein, sie dürfen nicht übereinander liegen.

Hier ein Beispiel:




Verwendet habe ich dieses Tutorial:

http://www.blog.spoongraphics.co.uk/tutorials/creating-road-maps-in-adobe-illustrator

Wenn es ein Pfad ist, ist es kein Promblem. Wenn ich aber zwei Pfade übereinander lege, wie verbinde ich diese dann? Mit dem Pathfinder komme ich nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht beim Bildpinsel nur, wenn sich der Pfad selbst überschneidet.

Ansonsten musst Du anders vorgehen. Definiere eine Aussehen-Eigenschaft mit zwei Konturen (unten dircker, oben dünner). Dann mach je Straßenart (Bundes straße, Autobahn etc.) eine Ebene. Wähl die Ebene als Ziel aus, erzeuge eine Neue Kontur (Aussehen-Palette) und weise dieser die Aussehen-Eigenschaft zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 92301
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.06.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich alte Threads auskrame aber es wurde ja schon ein wenig Vorarbeit geleistet.
Also wir zeichnen unsere Pläne in Corel Draw. Sieht dann so aus, dass wir für jede Strasse 2 Pfade angelegt haben: Unten einen dunklen breiteren, oben einen hellen dünneren Pfad. Das is natürlich alles recht flexibel aber wenns drum geht im Nachhinein was zu ändern, dann is das gar net so einfach. Sind jetzt am Überlegen ob man auf Illustrator umsteigen kann, find ich auch einfach besser zu bedienen. Zudem haben wir öfter das Problem dass Corel die zugewiesenen Stile verliert oder ändert, usw...da is der Wurm drin.
Im Illustrator kann man ja 2 Konturen zuweisen. Damit bekomme ich auch die Kreuzungen vernünftig hin bei gleichartigen Strassen. Aber wie geht man jetzt bei Kreuzungen unterschiedlicher Strassen vor? Sagen wir mal eine Hauptstrasse kreuzt eine Nebenstrasse: Die Hauptstrassen sind bei uns gelb/braun und etwas breiter als die normalen (weiss/braun). Gibt es hier ne vernünftige Lösung oder muss man für sowas einfach mit 2 Pfaden arbeiten? Wär klasse wenn wir das erörtern könnten. Danke!

 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie auf Deinem Beispiel lässt es sich mit Ebenen-Stilen nicht lösen.

Eine gleichfarbige Außenkontur für unterschiedliche Straßen würde aber gehen, so wie das hier gezeigt ist (die schwarze Outline außen ist ein bisschen dünn)
http://vektorgarten.de/img/tut/Umrandung-5.png
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 92301
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.06.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss mir das Beispiel mal genau anschauen. Kannst mir evtl zur Not die *.ai schicken?
D. h. es würde für unterschiedliche Strassen gehen, sofern sich die Farbe der Aussenkontur nicht ändern würde?!? Autobahnen kann man auch vernachlässigen, da gibts meist net so viel, da kann man über andere Wege gehen aber gerade innerhalb von Ortschaften würden es 1Pfad-Strassen unheimlich erleichtern. Oder was denkst Du? Ich arbeite noch nicht so lang in diesem 'kartographischen' Bereich und daher muss ich mich da noch ein enig reinfinden.
Ich werd mal versuchen das Gezeigte nachzubauen.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.06.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für welche Illu-Version brauchst Du das denn?

Es gibt feine aber bedeutsame Unterschiede dabei, wie man das machen kann. Das Beispiel ist von hier http://vektorgarten.de/outline-object-and-stroke.html und dort steht auch, wie man es in Illustrator CS3 umsetzt.

Der Trick bei dem ganzen ist, dass die Aussehen-Eigenschaften der Ebene zugewiesen werden, so wie man das auch bei den Kreuzungen machen muss


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 11.06.2009 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 92301
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.06.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutze CS3. Danke für den Link, ich schau mal rein Lächel
 
 
Ähnliche Themen Illustrator: Pfade verbinden
[Illustrator CS6] Pfade verbinden
Illustrator: Pfade automatisch verbinden?
Illustrator: 2 geschlossene Pfade verbinden
Illustrator 26 - überlappende Pfade verbinden
[Illustrator] Pfade miteinander verbinden und füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.