mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Pfad mit Abstand um Gruppierung erstellen vom 29.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Pfad mit Abstand um Gruppierung erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.05.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Monika G.

Ich arbeite seit ca. 6 Wochen mit AI CS6, und zwar 'hobby-mäßig'. Ich bin Laie. Da ich ungern Menschen nerve und mich gerne selber in Sachen reinwurschtele, habe ich mir sowohl ein dickes AI Handbuch (OHHHH welch Zufall, die Autorin heißt auch Monika G, ist allerdings sehr nett im Vorwort im Hinblick auf die TN im Mediengestalter.info-Forum) gekauft und habe von der Stadtbib den Classroom in a Book. Aber in beiden fand ich keine Antwort auf mein Problem. Auch in weiteren Quellen im INternet nicht. Daher habe ich hier gepostet.

Meine Frage 'Was ändert das?' war eine fachliche Frage, da es für mich nicht klar ist (weil ich mich zuwenig auskenne) was es technisch für einen Unterschied macht, ob ich eine gestrichtelte Linie um Kreis/Dreieck/Rechteck-Gruppe haben möchte oder um eine 'Gruppe' (nennt man das so) die aus vielen kleinen Patches besteht, eben aus einem nachgezeichneten Bild. Ich war ja schon total stolz, dass ich das überhaupt hinbekommen hatte. Und die Möglichkeit, auf die mich Hilson hingewiesen hat, hat auch funktioniert, solange ich nicht die Scheren verwendete. Es liegen nur Scheren auf dem Bild, keine weiteren Konturen. Keine Ahnung, woran das liegt. Ist ja auch egal, weil ich das gewünschte Ergebnis jetzt habe, wenn ich keine Scherenpfeilspitzen verwende.

Dass ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um ein nachgezeichnetes Bild handelt, ist mir erst hinterher eingefallen, weil mir aufgefallen ist, dass hilsons Beispiel-screenshot natürlich viel viel simpler ist als mein Objekt.

Dass hier direkt scharf geschossen wird, finde ich krass. Ich war nett und freundlich und habe mein Problem bestmöglich, wenn auch laienhaft und zunächst vielleicht unvollständig, geschildert. Ich wollte niemanden nerven oder Hirnschmalz verschwenden lassen. Ich bin kein Troll oder gedankenloser Vollhonk. Ich bin eigentlich ganz nett.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2015 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediensandra hat geschrieben:
Aber warum? Was genau ändert das?.


Eine PSD (Pixelgrafik) hat nun mal andere Eigenschaften, als ein Vektorobjekt. In dem Fall hätte man nämlich auch die Kontur nachzeichnen können und den Pfad erweitern.

Je mehr Infomationen man in seine Frage packt, desto besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.05.2015 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediensandra hat geschrieben:

Dass hier direkt scharf geschossen wird, finde ich krass.


Ich bin auch nett. Tut mir leid, wenn mein Post missverständlich war. Ich habe den Bezug Deiner Frage nicht zuordnen können und ich mache in der Regel nicht viele Worte, wenn ich hier antworte. Dass jemand in einem Forum fragt, warum man im ersten Post alles genau beschreiben soll, kommt leider regelmäßig vor und "gemein" ist noch das Harmloseste, das mir dazu einfällt.

Dein Problem kannst Du theoretisch mit den Ausseheneigenschaften lösen, die ich weiter oben gepostet habe. Theoretisch deshalb, weil die Pfeilspitze sich nicht wirklich steuern lässt. Die kommt dort hin, wo Illustrator den Pfadanfang setzt, also komplett willkürlich.

Was die Existenz der Pfeilspitzen innerhalb der Form angeht: die kommen nicht vom automatischen Nachzeichnen. Sowas kann auch entstehen, wenn man mit geometrischen Formen arbeitet. Verursacht wird das Problem von "Löchern" in Deiner Grafik, d.h. an einer Stelle ist kein Objekt oder es handelt sich um einen zusammengesetzten Pfad (oder andere Gründe). Die Information, dass Deine Grafik nachgezeichnet ist, wäre also nicht so wichtig gewesen, wie die Information, dass "Löcher" drin sind.

Dann passiert sowas



Und wenn dieses Loch nun klein genug ist, dann ist seine Umrandung zwar nicht lang genug für einen Pfad, aber eine Pfeilspitze wird trotzdem gesetzt.

PS: Danke für den Kauf meines Buchs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.05.2015 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich habe jetzt die Linie selbst gezeichnent, hat auch ganz gut geklappt. Auch finde ich es schöner, dass man die Schere das einfügen kann, wo man sie gerne hätte. Sieht jetzt gut aus, bin stolz!

Das mit den Lücken in meiner Grafik und den dadurch entstandenen Zusatzscheren AUF der Grafik ergibt Sinn... Was ich nur komisch finde ist, dass es ja ein 'vollflächiges' Bild war, das ich nachgezeichnet hatte. Irgendwie komisch, dass da Löcher reingekommen sind. Habe aber auch noch etwas mit Effekten gearbeitet nach dem Nachzeichnen (irgendeinen Zeichenfilter, glaube ich mich zu erinnern). Aber ist ja auch egal. Das Selbermalen war sicher die bessere Lösung.

Ich erstelle gerade selber ein Mini-Büchlein, das Coverbild habe ich jetzt fertig. Jetzt geht's weiter zu InDesign... Uahh, da habe ich aber kein Handbuch... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von mediensandra am So 31.05.2015 16:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2015 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Hilfe gibt's nen Link zu einem Online Handbuch ... (bei allen CS- und CC-Produkten ..., und länderspezifisch)
Unter prodesigntools.com gibt es eine Sammlung aller englischen Handbücher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Farbverlauf einer Schrift (Pfad) erstellen
Gruppierung in Illustrator CS2
Illustrator CS3: Gruppierung von Hintergrund lösen
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.