mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Pfad mit Abstand um Gruppierung erstellen vom 29.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Pfad mit Abstand um Gruppierung erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2015 17:29
Titel

Illustrator: Pfad mit Abstand um Gruppierung erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit AI (CS6). Ich habe da so eine (sehr komplexe) Objektgruppierung. Es soll jetzt angedeutet werden, dass man dieses Objekt ausschneiden soll (als Gag, nicht wirklich), daher soll darum herum in einem Abstand von sagen wir 5 mm ein Pfad gelegt werden, der dann mit so einer gestrichelten Kontur mit Scherensymbol gefüllt wird. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das hinbekomme.

Also in etwas so

http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/designs/15976625,width=280,height=280.gif

nur, dass drinnen mein Objekt läge (das sieht ganz anders aus) mit etwas Abstand zum Rand.

Ist verständlich, was ich meine? Weiß einer Rat?

Thx

Mediensandra
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2015 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Zeichnen.


Kann ich denn irgendwie einen regelmäßigen Abstand gewährleisten?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist es beschrieben unter "Objekte mit einer gemeinsamen Kontur versehen"

Du mußt nur abschließend noch den Effekt "Pfad verschieben" hinzufügen.




Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 29.05.2015 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2015 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson 100000000 DAnk schonmal. Also es hat FAST geklappt. ich habe alles so gemacht, wie du beschreibst. Ich hatte erst Probleme, weil mein Objekt gruppiert war, das schien nicht zu klappen. Also habe ich es de-gruppiert. Dann ging es besser und sah (ebenenmäßig so aus wie auf deinem Screenshot. Ich habe jetzt auch eine schöne Schneidelinie drum herum, sogar mit einer Schere (als Pfeilende gibt das bei der Kontur auszuwählen). Dooferweise habe ich mitten auf dem Bild (das ja aus ganz vielen Pfad-Formen besteht) jetzt auch noch Scheren liegen... allderings ohne Strichelkontur, nur die Scheren... Hm. Werde weiter probieren).

Vielleicht sollte ich sagen: DAs 'Bild' um das es geht war ein platziertes psd, mit Bildnachzeichner umgewandelt und daher extrem komplex...


NACHTRAG...

Habe jetzt das Scherensymbol-Pfeilende mal entfernt und schon ist alles perfekt. Muss die Schere dann irgendwie manuell da reinwurschteln.


Zuletzt bearbeitet von mediensandra am Fr 29.05.2015 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediensandra hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich sagen: DAs 'Bild' um das es geht war ein platziertes psd, mit Bildnachzeichner umgewandelt und daher extrem komplex...


ähm ... ja, das hättest du vielleicht VORHER erwähnen sollen ... dann wär meine Antwort wie die von Ernie gewesen *zwinker*

Der Dank gebührt übrigens nicht mir sondern Monika ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2015 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber warum? Was genau ändert das? Zumal es ja mit der Beschreibung 1A funktioniert hat. Nur nicht das mit der Schere.

Mit dem Dank bedanke ich mich für den Hinweis auf die Lösung.


Zuletzt bearbeitet von mediensandra am Fr 29.05.2015 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2015 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediensandra hat geschrieben:
Aber warum? Was genau ändert das?


Das Nachzeichnen? Nichts.
Die zusätzlichen Pfeile? mehr Komplexität kann ggf. stören
Dass DU nicht alles von Anfang an gesagt hast? Ist gemein. Leute machen sich Gedanken und erfahren dann nach und nach die ganze Wahrheit. Scheibchenweise.

Auch mit Autotrace-Objecten kann man die Methode fahren. Man muss sie halt ein wenig abwandeln. Was die Scheren oberdrauf angeht: wahrscheinlich sind "Löcher" vorhanden. Dagegen kann man aber auch was machen. Zu diesem Zweck gibt es Pathfinder-Effekte.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Farbverlauf einer Schrift (Pfad) erstellen
Gruppierung in Illustrator CS2
Illustrator CS3: Gruppierung von Hintergrund lösen
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.