mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung? vom 29.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?
Autor Nachricht
darki777
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2012 20:40
Titel

Illustrator PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/img]Hallo,
bin schon total am Verzweifeln. Versuche nun schon den ganzen Tag einen Entwurf als PDF für die Druckerei zu exportieren. Mein großes Problem dabei ist, dass die PDF mit viel dunkleren Farben herauskommt. Anbei auch ein Screenshot von meiner exportierten PDF und einer als JPG (so wie es eigentlich aussehen sollte). Ebenso hab ich auch eine orig. Testdatei angefügt, mit der exportierten PDF, sowie der orig. Illustrator Datei. So langsam glaub ich entweder dass mein AI rumspinnt, oder dass die Farbkalibrierung meines Monitors im Eimer ist, obwohl ich eigentlich noch nie solch gravierende Unterschiede gesehen habe. Hinzufügend sei gesagt, dass es erst das erste mal ist dass ich etwas für den Druck machen muss und im CMYK Mode arbeite (sonst benötige ich nur RGB Sachen). Danke schon mal im Voraus.

Meine Exporteinstellungen sind die Folgenden:
Standard: PDF/X-3: 2002
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)
Ziel: Coated FOGRA39
Berücksichtigung der Profile: Zielprofile einbeziehen
Farbmodus: CYMK
Illustrator Version: CS5 (Version 15.1.0)

Selbst bei Farbkonvertierung "Keine Umwandlung" und "Profile nicht einbeziehen" erhalte ich ein nahezu identisch schlechtes bzw. dunkles Ergebnis

Hier die orig. Dateien: test.zip und hier der Screenshot:



Viele Grüße
darki
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2012 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit nicht so viele doppelte Antworten gegeben werden müssen:


http://www.psd-tutorials.de/forum/49_vektorprogramme/147830-il-pdf-export-fa-r-druck-cymk-farbverfa-lschung.html#post2066477
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Corel Draw 11: Farbverfälschung bei eps-Export
Druck/Export aus Illustrator - Problem
RGB - CYMK in Photoshop und Illustrator
Farbverfälschung
Farbverfälschung bei Illustrat0r CS3
[PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.