mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen vom 19.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2014 20:27
Titel

Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

ich arbeite sehr selten in Illustrator, habe jetzt aber in Illustrator ein Logo erstellt, das aus mehreren Objekten besteht.

1. Eine blaue Fläche
2. Ein (weißes) Objekt, das aus der blauen Fläche ausgestanzt ist und mit einem Schlagschatten versehen ist.
3. Eine helle Glanzfläche (Web 2.0-Style), die oben drauf liegt.

Nun habe ich das Problem, dass die Glanzfläche auch den Schlagschatten aufhellt und nicht nur die blaue Fläche. Wie muss ich vorgehen, damit das so aussieht, wie es sich gehört?

Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Teil des Logos angehängt (nicht das ganze, da es ein Logo in der Entwicklung ist und nicht öffentlich sein soll).




Steh irgendwie auf dem Schlauch, geht wahrscheinlich ganz einfach und ich mach in der Reihenfolge irgendwas falsch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.12.2014 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht nochmal eine ergänzende Erklärung, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe:

Ich möchte eine blaue Fläche, die kombiniert ist mit einer darüber liegenden Glanzfläche (transparenter Verlauf). Aus dieser Gesamtfläche soll dann ein Objekt ausgestanzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach den Glanz auf der gesamten Form.
Lege eine Maske drüber.
Den Schatten dann auf die Maskierte Form.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.12.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "auf der gesamten Form"? Der Glanz soll erst im oberen Drittel anfangen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.12.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Erstelle eine Farbfläche ohne Form.
2. Lege den Glanz drüber.
3. Zeichne on top die Form des Logos
4. Wähle alles aus
5. Erstelle eine Maske aus der obersten Form
6. Und jetzt den Schlagschatten machen.

Was ist dran so schwer? Ich habe es halt vorher nur kurz beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.12.2014 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NOCHMALS
1. Farbfläche erstellen


2. Glanz drüber legen


3. Logo Form drüber legen


4. Logo Form als Maske für die beiden anderen Objekte verwenden


5. Auf das gesamte den Schlagschatten anwenden

  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Ausstanzen
[Illustrator CS] Ausstanzen
Illustrator eine Ebene Ausstanzen
Illustrator Cs 4 text aus bild ausstanzen
Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel!
Illustrator Liniensegmente zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.