mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - objekt in eine linie umwandeln? vom 30.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - objekt in eine linie umwandeln?
Autor Nachricht
markomann
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.12.2007 13:28
Titel

Illustrator - objekt in eine linie umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

ich hoffe, ich finde bei euch einen Lösungsansatz.
unten seht ihr zwei Bilder.
Bild 1 = Ist
Bild 2 = Soll

ist es in Illustrator irgendwie möglich, aus solchen Objekten eine Linie zu machen?
es ist mir klar, dass ich sie auch nachzeichnen könnte, doch ich bin auf der Suche nach einem halbwegs ökonomischen Workflow.
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal.
Marko.






^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^




Zuletzt bearbeitet von markomann am Mo 31.12.2007 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.12.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Treppe mit dem Scherentool an einem der unteren und einem der oberen Eckpunkte schneiden und den Rest löschen, dann noch die Füllung wegnehmen.

Bei dem Achteck mit dem Direktauswahlwerkzeug einen der inneren Ankerounkte auswählen und mehrmals entfernen drücken, dann ist es eine einzige Fläche der du ebenfalls nur noch die Füllung wegzunehmen brauchst und eine Kontor zuordnen musst.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.12.2007 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und um das untere Objekt auf die ursprüngliche Größe zu bekommen kann man noch mit "Pfad verschieben" eine Kopie erstellen. Linienstärke ausmessen, Zims vorgehen anwenden, Pfad um die Hälfte des Werts verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
markomann
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.12.2007 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmmhm,

danke für die antworten

@zim: deine herrangehensweise funktioniert für meine zwecke nicht, denn was ich brauche ist eine art umkehrung der Funktion ("Konturlinie")

@brünzessin: ja, das mit dem pfad verschieben hab ich auch schon probiert, wird wahrscheinlich die einzige lösung sein.

danke euch beiden.
gruß
marko.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^




Zuletzt bearbeitet von markomann am Mo 31.12.2007 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.12.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bau sie Dir so zurecht, dass Du eine Angleichung zwischen beiden Formen erstellen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
markomann
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.12.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das versteh ich nicht Monika.


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^




Zuletzt bearbeitet von markomann am Mo 31.12.2007 00:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.12.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Zum Problem kann dabei werden, dass die Konturlinie-Funktion seit Illu CS3 exorbitant viele überflüssige Punkte erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS 11.0.0 - Linie in Fläche umwandeln
Illustrator 3D Objekt umwandeln - Fehler
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Corel - bei Gruppen Umriss in Objekt umwandeln
[Illustrator] gestrichelte Linie?
Auslaufende Linie in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.