mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Normiertes Farbprofil gesucht vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Normiertes Farbprofil gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
JanineJuers
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.05.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke noch einmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Janine,

Um noch mal zum Ausgangsproblem zu kommen: Das CMYK-JPEG sieht schlecht aus, das RGB-JPEG ist ok. Das lässt darauf schließen dass du zwar vielleicht im CMYK-Modus arbeitest aber RGB-Farben definiert hast. Beim CMYK-JPEG werden diese Farben dann durch das (in deinem Fall das falsche) SWOP-Profil umgewandelt. Beim RGB-JPEG eben nicht und du behälst die RGB-Farben die auf dem Bildschirm so schön leuchten können.

Beim Farbmanagement in Illustrator scheiden sich trotzdem die Geister. Man sollte schon wissen was man tut wenn man es anschaltet denn es kann unter Umständen vorkommen dass Illustrator-Dateien im Layoutprogramm platziert werden und nachher noch einmal farbtransformiert werden beim PDF-Export z.B. wenn man nicht genau weiss was man macht. Das kann dann zu einem neuen Schwarzaufbau führen, so dass dein 100%-Schwarz aus Illu auf einmal aus 4 Farben aufgebaut wird. Das wäre nicht gut bei Linien und verschiedenen Logos. Ich schalte daher für mich das CMS nur in Illu aus (solange Illu keine Device-Link-Technologie unterstützt) und bette keine Profile ein. So kann man die CMYK-Werte nach InDesign einfach durchreichen. Wichtig werden Profile ev. in dem Fall wo man in Illu auch mit Pixelbildern arbeitet. Bei ausgeschaltetem CMS kann man dann in Illu dann allerdings auch keinen Softproof machen. Also ein heisses Thema *zwinker*

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
CMYK-Werte nach InDesign einfach durchreichen.


wie Indesign unterstützt auch Illu die Einstellung "CMYK Werte erhalten"

Ich verstehe also nicht ganz, wo das Problem mit dem Farbmanagement sein soll. Ausgeschaltet geht im übrigen nicht - es arbeitet immer. Wenn Du es "ausschaltest" bringst Du Dich nur um die Möglichkeit, es zu kontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

Zitat:
wie Indesign unterstützt auch Illu die Einstellung "CMYK Werte erhalten"


Das ist natürlich richtig aber wenn ich ein Illustrator-File z.B. mit Europe ISO Coated Fogra27 oder ISOcoated_V2-Profil absichere (also das Profil einbette), in InDesign platziere und nachher ein PDF für die Zeitung z.B. aufbereiten muss, also nach ISOnewspaper exportiere, dann wird trotz »CMYK-Werte erhalten« die Datei angerührt. Das will ich aber in den meisten Fällen bei Vektorsachen nicht, vor allem nicht bei 100% Schwarz (Linien und Text). Man könnte also das CMS »abschalten« oder eher »verstecken« oder aber besser (wegen besagter Kontrolle): CMS anschalten und dann beim Absichern eben kein Profil mitgeben. Dann werden die Vektordaten durchgereicht.

Leider kommt man in InDesign nicht an die Profile von Illustrator-Dokumenten ran, sonst hätte man der platzierten Datei den aktuellen Arbeitsfarbraum zuweisen können und damit die Konvertierung vermieden. Oder habe ich was übersehen?

Gruß,
Sacha


Zuletzt bearbeitet von sheck am Fr 01.06.2007 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kommt in ID tatsächlich nicht an das Profil eines platzierten AI. Allerdings wundere ich mich, warum bei Dir ein buntes Schwarz entsteht. Das wird eigentlich durch die weiter oben genannte Einstellung wirkungsvoll verhindert. Oder arbeitest Du mit einer alten ID-Version?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Zitat:
Oder arbeitest Du mit einer alten ID-Version?


ID 4.0.4, Illu 12.0.1.

Es passiert nur wenn ich im AI Profile mit absichere, die Datei in InDesign platziere und beim Export in einen anderen Zielfarbraum konvertiere wie eben z.B. ISOnewspaper mit »Werte erhalten«. Werden keine Profile mit abgesichert nehme ich mal an, dass InDesign der Datei den Arbeitsfarbraum zuweist wie bei unprofilierten Bildern aus Photoshop auch und somit nichts konvertiert wird. Schade dass man ID das nicht anzeigt. Geht wohl daher nicht weil das ai-Format ja in Wirklichkeit ein PDF ist …

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanineJuers
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Cuxhaven
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe hilfe, ok ich verstehe jetzt ehrlich nichts mehr... Danke trotzdem nochmal für alles und streitet euch bitte nicht!
* Nee, nee, nee *
Habe das Problem durch eure Hilfe schon behoben. * Ja, ja, ja... *
Also danke noch einmal....
LG Janine
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprofil in Adobe Illustrator CS 2 einstellen
Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden
Illustrator - Kein eingebettetes Farbprofil im EPS - Warum?
Farbprofil
Farbprofil Frage
Farbprofil im Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.