mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 30.04.2017 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: mehrere Pfade auf einmal verbinden vom 19.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: mehrere Pfade auf einmal verbinden
Autor Nachricht
senso_design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2005 14:54
Titel

Illustrator: mehrere Pfade auf einmal verbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich habe folgendes problem. ich habe eine vector-strich-zeichnung in illustrator geöffnet. diese besteht aus lauter einzelnen linien. die endpunkte der linien liegen genau übereinander und lassen sich ganz normal mit strg-j zusammenfügen. nun ist es aber ziemlich beschwerlich eine geschlossene kontur zu erstellen, da ich dazu punkt für punkt verbinden müsste. gibt es eine möglichkeit die pfade der kontur mit der direktauswahl auszuwählen und alle punkte dieser konturlinie in einem schritt zu verbinden?


über eine antwort freut sich,
senso


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Di 19.07.2005 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
modstyle

Dabei seit: 29.05.2005
Ort: Münster
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 12:31
Titel

Pathfinder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du eine Vektorgrafik, die aus mehreren Pfaden besteht und diese bilden optische eine geschlossene Fläche?

Wenn das der Fall ist kannst du mit Hilfe von Pathfinder allerhand damit anstellen. Blende die Pathfinder-Palette ein (Fenster->Pathfinder oder Umsch+F9) und dort findest du dann diverse Funktionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
senso_design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2005 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der tat, ich bin echt geplättet.

eigentlich sind mir die pathfinder funktionen bekannt und ich war mir auch sicher alle durchprobiert zu haben! auf deinen tip hin habe ich mir die selbigen aber nochmals vorgenommen und 'fläche aufteilen' hat dann genau das bewerkstelligt was ich suchte. man muss nur nach dem anwenden, die entfernte flächenfarbe erneut zuweisen, was im vergleich zu ca. 2000 mal strg-j ein wirklicher klacks ist.

danke nochmals für's erneute draufstossen,
senso
  View user's profile Private Nachricht senden
modstyle

Dabei seit: 29.05.2005
Ort: Münster
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

senso_design hat geschrieben:
in der tat, ich bin echt geplättet.

eigentlich sind mir die pathfinder funktionen bekannt und ich war mir auch sicher alle durchprobiert zu haben! auf deinen tip hin habe ich mir die selbigen aber nochmals vorgenommen und 'fläche aufteilen' hat dann genau das bewerkstelligt was ich suchte. man muss nur nach dem anwenden, die entfernte flächenfarbe erneut zuweisen, was im vergleich zu ca. 2000 mal strg-j ein wirklicher klacks ist.

danke nochmals für's erneute draufstossen,
senso


Achja so geht es uns allen mal *zwinker*.

Was ich aber an Pathfinder bemängeln muss ist, dass ich öfter mal das Gefühl, dass ein und die selbe Funktion oft ganz unterschiedliche Wirkungen in sehr ähnlichen Situationen hat.
Oft hilft es dann auch nich die Funktionalität anhand des Namens zu erschließen und dann bleibt einem nichts anderes übrig als einmal an den Funktionsbuttons langzuklicken *ggg*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milo

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...irgendwie versteh ich das nicht so richig?!
kann mir jemand vll bisschen genauer sagen, was ich da nun machen muss? ne kleine anleituung/ hilfe?

hab nämlich ein diagramm aus mehreren linien die aneinander anliegen mit den ankerpunkten, dennoch alle einzelne pfade sind, jede linie!

wie verfahre ich nun um die zu verbinden mit einem sauberem übergang?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Y-Verbindungen in der Vektorgrafik. Du willst saubere Übergänge im Diagramm? Stell die Konturen enden auf "Überstehend"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Pfade verbinden
Illustrator: Pfade automatisch verbinden?
Illustrator: Pfade verbinden/Strassenkarte
Illustrator: 2 geschlossene Pfade verbinden
Illustrator Pfade verbinden (Kreis und Gerade)
Illustrator: Pfade von unterschiedlichen Objekten verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.