mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum? vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur die AI-Datei, auch die PSD und das ID (da muss ja außer dem Logo nichts drin sein).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Monika vorhin übrigens angesprochen hat ist diese Sache hier:
http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 14:39
Titel

Fehler gefunden, aber noch keine Lösung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unglaublich. Ich hab jetzt weiter rumprobiert. Und siehe da mir ist im PDF etwas aufgefallen. Diese Fläche kann ich im PDF obwohl unsichtbar auswählen. Nun habe ich die bewegt und hab dann gesehen, dass sich das Wollknäuel innerhalb dieses Rahmens bewegt. Nun hat dieses Wollknäuel einen Filtereffekt, welchen ich in ai zugefügt habe und zwar mit Struktur füllen. Diesen habe ich nun rausgenommen und siehe da.... die komische Fläche ist weg.

AAAAber das Logo wird von Max und Moritz schon seit mehreren Jahren benutzt und von daher muss diese Struktur auf jeden Fall rein. Damals ist das Logo in Photoshop erstellt worden war aber Qualitativ ziemlich schlecht, deshalb hab ich das jetzt in Illustrator neu gemacht.

Was muss ich also bei den Filtereffekten beachten?

Vielen lieben Dank schonmal für euren Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dieser Geschichte kommen jetzt immer mehr Details hinzu. Du diskutierst das mittlerweile in zwei Foren. Ohne die Datei zu sehen, kann man Dir aber hier keinen Tipp geben, denn wer weiß, was da noch alles ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika

Das ich das in zwei Foren diskutiere liegt einfach an der Dringlichkeit meines Problems.
Ich habe die Datei doch via ImageShack hochgeladen.
Und ich finde, dass man anhand der Ansicht gut erkennen kann wie das Logo aufgebaut ist.

Außerdem ist ja der Fehler gefunden. Nun bräuchte ich eine Hilfestellung was ich bei den Filtern falsch gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonja160782 hat geschrieben:

Das ich das in zwei Foren diskutiere liegt einfach an der Dringlichkeit meines Problems.
Ich habe die Datei doch via ImageShack hochgeladen.
Und ich finde, dass man anhand der Ansicht gut erkennen kann wie das Logo aufgebaut ist.
Außerdem ist ja der Fehler gefunden. Nun bräuchte ich eine Hilfestellung was ich bei den Filtern falsch gemacht habe.

Du verstehst Monika und hilson einfach nicht ... * Keine Ahnung... *
Es ist nicht wichtig WIE das aussiehst, sondern wie, mit welchen Werkzeugen, Ebenen etc. das angelegt ist. Und dafür ist für die, die Antworten geben sollen, die Datei entscheidend und nicht wie sie aussieht. Da gibt es immer mehrere Wege hin.
Außerdem ist der Fehler nicht gefunden, sondern nur der Auslöser ... was würdest du machen, wenn das ein unverzichtbares Element wäre?
Gib also deine AI-Datei an Monika - per mail, pn egal - sonst wirst du den wirklichen Fehler und das Wissen, warum sowas in dieser Forum passiert nicht kriegen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das klingt logisch und das will ich auch gerne machen. Allerdings wollte ich mich niemandem aufdrängen in dem ich darum bitte mal eine Blick auf die Datei zu werfen.
Wer schickt mir denn mal seine Emailadresse, damit ich die Datei schicken kann?

Viele Grüße Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe die Dateien gesehen und nach dreimal lesen auch endlich das Problem verstanden. Ich war die ganze Zeit auf einem falschen Dampfer, weil Du von einem undefinierbaren weißen Rahmen gesprochen hast. Aber es ist ja gar nicht das weiße, was ein Problem macht, sondern die etwas dunkelere blaue Fläche in diesem Bild hier:



Uploaded with ImageShack.us

Das ist in der Tat ein YDB-Problem. Kommt durch den Effekt zustande (hat mit dem Eselbild rein gar nichts zu tun, denn das ist mit einem Pfad freigestellt). Alle Photoshop-Effekte in Illustrator erzeugen Transparenz und der größere Rahmen entsteht durch eine Zugabe, die man in den Dokumentrastereffektoptionen einstellen kann (oder auch nicht).

Ausgedruckt wird das ganze auf was für einem Drucker?

Falls es ein Desktopdrucker ist: http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php
Beim Ausdrucken definiere die Transparenzreduzierung so, dass sie alles in Pixel umwandelt. AUßerdem setze die Option Überdrucken simulieren.

Ich frag mich gerade, ob man nicht auch in Illu eine Schnittmaske um das Wollknäuel mitsamt Effekt anlegen könnte. Müsste eigentlich gehen. Ich hab nur nicht so nen Tintenp ... drucker, um das zu testen.[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator negative Schrift auf weiße Fläche!
Photoshop weiße Fläche füllen?
weiße Fläche durch QuarkXPress trotz Alphakanal
Druck-Artefakte (weiße Striche)
Dünne Weiße Linie im Druck Sichtbar
[Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.