mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum? vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 18:36
Titel

Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mit Illustrator ein Logo erstellt. Dieses dann im ai-Format in Indesign reingeladen um damit einen Folder zu gestalten. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich nun von diesem Folder ein PDF mache dann hat das Logo plötzlich einen undefinierbaren weißen Hintergrund. Dieser Hintergrund ist im PDF nicht zu sehen erst wenn ich das Ding drucke.
Anbei lade ich auch mal das Logo hoch.
Es handelt sich um eine Kombination aus Pfaden und einem Graustufenbild, welches ich aus Photoshop mit Beschneidungspfad als eps gespeichert habe.

http://img840.imageshack.us/i/logoneuer.jpg/
http://img52.imageshack.us/i/logovorgrau.jpg/

Was mache ich falsch? Muss ich das Graustufenbild in einem anderen Dateiformat reinladen? Die Frage ist, wenn ich die Esel als Tiff reinlade dann habe ich ja einen weißen Hintergrund. In Indesign könnt eich jetzt eine Rahmen erstellen in dem ich alles weiß was ich nicht haben will wegschneide und den Inhalt dann entsprechend verschiebe. Das kriege ich aber in Illustrator nicht hin. Deahlb bin ich auch den Weg über das eps mit Beschneidungspfad aus Photoshop gegangen. Aber genau da scheint der Fehler zu liegen.

Velen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
Gruß Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 18:55
Titel

Re: Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonja160782 hat geschrieben:
Photoshop mit Beschneidungspfad als eps gespeichert habe.


Arbeite mal ohne Beschneidungspfad(e) stattdessen mit Masken und kein eps sondern als PSD reinladen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat da nicht vor kurzem jemand was erzählt über verschobene Beschneidungspfade bei EPS?

Ein transparentes PSD würde ich auch nicht nehmen, denn das nächste Problem wird dann bestimmt ein YDB-Syndrom sein. Lieber die Esel-Datei zwar nicht als EPS, aber schon mit Beschneidungspfad als PSD speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 10:17
Titel

immernoch weiße Fläche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe das mit der PSD-Variante in Verbindung mit Beschneidungspfad nun ausgetestet und im Druck immernoch diese Fläche. Habt Ihr noch andere Ideen?

Grüße Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
denn das nächste Problem wird dann bestimmt ein YDB-Syndrom sein


Gillt ja aber nur für Drucker im Officebereich. Beim Auflagendruck später kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das jetzt ebenfalls mal mit Maske ohne Beschneidnungspfad als PSD eingefügt und in Indesign reingeladen. Das Problem besteht nach wie vor. Also das PDF sieht super aus nur beim Drucken taucht immer diese Fläche auf.

Ausgedruckt habe ich das Ding mit nem Oki Laserdrucker.
Du sagst das Problem taucht nur für Drucker im Officebereich auf.
Woher weiß ich denn das die Druckerei im Digitaldruck die Fläche nicht druckt?

Menno! *Schnief* * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab hier wird es dann raten, ohne die Datei zu kennen. Wahrscheinlich ist die Fläche wirklich irgendwo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbei mal ein Scan des ausgedruckten Logos.
Ich habe die ai-Datei komplett durchsucht.

Da ist nichts. Ich kann die Original ai-Datei auch gerne mal jemandem schicken. Vielleicht bin ich ja auch blind.

http://img146.imageshack.us/i/scanv.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator negative Schrift auf weiße Fläche!
Photoshop weiße Fläche füllen?
weiße Fläche durch QuarkXPress trotz Alphakanal
Druck-Artefakte (weiße Striche)
Dünne Weiße Linie im Druck Sichtbar
[Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.