mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Linien 90° auf Kreis (Pfad) vom 04.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Linien 90° auf Kreis (Pfad)
Autor Nachricht
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 23:19
Titel

Illustrator - Linien 90° auf Kreis (Pfad)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Illustrator-Problem. Und zwar: Ich möchte gerne Linien, am besten mit dem Angleichen-Wekzeug, 90° auf einen Kreis oder auf einen frei gezogenen Pfad treffen lassen. Ich habe hier mal ein kleines Beispiel aus dem Netz gefischt. Ich meine genau die Linien, welche die Gradunterteilungen anzeigen. So eine Funktion wäre zB auch für das erstellen von Eisenbahnschienen hilfreich (2D Aufsicht, zB für Architektenpläne oä.)

Danke euch!


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2011 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisenbahnschienen -> mehrere Konturen übereinander, davon eine gestrichelt.
oder Musterpinsel

Deine Gradunterteilungen, wenn sie auf einen Kreis gehen sollen -> Drehen um einen Frei gewählten Mittelpunkt (such mal im Forum nach Zifferblatt)

Angleichungen kannst Du vergessen bei der Geschichte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2011 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir Monika,

das war schon sehr hilfreich. Das mit der Rotation um einen Kreis habe ich gerafft. Aber gibt es für die Bahnschienen nicht auch etwas genaueres, mathematischeres hinsichtlich der Konstruktion?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.07.2011 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht, wenn Du Freiformpfade haben willst.

Was genau ist zu ungenau?

Es gibt noch das hier: http://rj-graffix.com/software/plugins.html#trackplan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kreis / Linien Illustration in Indesign
Text auf Pfad im Kreis
InDesign Schrift an Pfad (Kreis) wie kann ich sie umdrehen?
FreeHand: Text an Pfad anfügen - Kreis skalliern
[Freehand] Text innen im Kreis/Pfad laufen lassen?
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.