mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Lackform anlegen vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Lackform anlegen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oOserenityOo hat geschrieben:
Ich soll ja die Datei hier nur anfertigen mit dem Druck haben wir nichts zutun.


Dieser Satz stört mich etwas. Du erstellst die Druckdaten und bist daher mitverantwortlich dafür,
was die Druckerei druckt, bzw. wenn du Mist anlieferst, kann die Druckerei auch nichts gescheites daraus machen.
Insofern hast du da sehr wohl etwas mit dem Druck zu tun und solltest auf jeden Fall mit der
Druckerei kommunizieren, wenn es Unklarheiten gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal fragen um was für ein Produkt es überhaupt geht? Aber ich rate wirklich dazu noch einmal mit Kundin/Druckerei zu sprechen, ob die das nicht übernehmen können.

Auch wenn du Auszubildenden bist und durch deine Arbeitszeit keine Kosten entstehen. Wenn dich niemand kontrollieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ist der Lerneffekt fragwürdig. Der Kontrollaufwand in der Druckerei ist wahrscheinlich auch größer als wenn sie das direkt selbst anlegen.

Aber zuerst muss jetzt unbedingt geklärt werden, ob der Lack wirklich nur partiell draufkommt oder über das ganze Produkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, also zunächst mal must du klären,welche Elemente die Kundin lackiert haben ill. Nur das Logo? Oder was?

Wie du eine Volltonfarbe anlegst, findest du in der Illustrator-Hilfe. Dann machste dir die VK mal in Illustrtor auf und erstellst nach der Anleitung der Hilfe eben eine Farbe Glanz als Volltonfarbe.

Und dann machste am besten mal einen Screenshot und stellst den hier online.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
So, also zunächst mal must du klären,welche Elemente die Kundin lackiert haben ill. Nur das Logo? Oder was?

Wie du eine Volltonfarbe anlegst, findest du in der Illustrator-Hilfe. Dann machste dir die VK mal in Illustrtor auf und erstellst nach der Anleitung der Hilfe eben eine Farbe Glanz als Volltonfarbe.

Und dann machste am besten mal einen Screenshot und stellst den hier online.


Oder sag der Kundin, dass ich ihr ein Angebot machen kann! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Reihenfolge der Ebenen im Illu hat nicht zwingend etwas mit der Farbreihenfolge im Druck zu tun. Die Reihenfolge der Ebenen ist für das Überdrucken insofern wichtig, dass alle Objekte, die nicht auf 'überdrucken' stehen, auf allen Ebenen darunter (bzw auch auf der gleichen Ebene darunterliegend) ausgespart werden. Objekte, welche mit 'überdrucken' markiert sind, sparen alles darunter befindliche nicht aus.

Habe ich beispielsweise einen Kreis in 100% Magenta über einer Fläche in 100% Cyan, und der Kreis steht auf 'überdrucken', dann wird dieser Kreis im Druck Dunkelblau mit 200% Farbauftrag. Um dir das am Bildschirm besser zu verdeutlichen gibts die Überdruckenvorschau (Shift+Alt+Appel+Y).

Welche Farbe du dem Lack gibst ist egal, er muss nur als Volltonfarbe angelegt sein (kriegste als Auswahl, wenn du in Illu eine neue Farbe anlegst), auf einer höheren Ebene als das Druckbild liegen und sollte nicht aufgerastert sein.

Hier nochmal die einzelnen Punkte:

• es ist zwingend notwendig auf der Vorderseite eine Volltonfarbe anzulegen und diese als „Glanz“ zu bezeichnen

Wenn du in Illu eine neue Farbe anlegst, gibts da eine Auswahl zwischen Prozess- und Volltonfarben. Prozessfarben werden aus den Farben des jeweiligen Farbraumes erzielt, Volltonfarben werden als reine Farben zusätzlich zum Farbsatz gedruckt. Wähle am besten eine zarte Farbe, die trotzdem kenntlich bleibt (beispielsweise C0M50Y15K0)

• Bitte beachten Sie, dass die Sonderfarbe (Farbkanal) „Glanz“ nur als Fläche für den transparenten Lack dient
und nicht farbig gedruckt wird

Bedeutet nichts anderes als dass der Lack transparent ist und die Farbe, welche du im Illustrator als "Glanz" anlegst, nur zur Veranschaulichung dient.

• Beachten Sie, dass CMYK-Objekte welche oberhalb des Lackkanals liegen (Objekt im Vordergrund),
an dieser Stelle nicht gelackt werden

Ist nicht wirklich korrekt, da es sich erstens nicht nur auf CMYK-Objekte bezieht und zweitens die höhergelegenen Objekte ebenso auf Übrdrucken stehen können und somit den darunter gelegenen Lack nicht aussparen würden. Vom Prinzip her ist das so, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.
Erstell dir eine neue Ebene. Diese ordnest du über den anderen an. Dann holst du dir alle Objekte, die mit dem Lack überzogen werden sollen, per Copy+Paste auf diese Ebene und färbst sie in die Glanzfarbe ein. Anschließend selektierst du die komplette Ebene und stellst alle Objekte auf Überdrucken (zu finden im Attribute-Fenster). Das Resultat kannst du dir mit der Überdruckenvorschau anzeigen lassen, Tastaturkürzel weiter oben oder alternativ unter Ansicht -> Überdruckenvorschau. Solange diese deaktiviert ist, siehst du an den Stellen, wo du den Lack platziert hast, auch nur diesen. Die Vorschau sollte generell immer aktiviert sein, wenn man Druckdaten aufbereitet.

• die Rückseite darf keine Volltonfarbe enthalten

Hier muss ich passen, keine Ahnung ^.^

• die Flächen mit der Farbe „Glanz“ müssen auf „Überdrucken“ stehen

Wie gesagt, s.o..

• alle in der Farbe „Glanz“ angelegten Objekte müssen voll deckend sein (kein Raster!)

Lass den Lack einfach auf 100%, den Lack aufzurastern macht nur dann Sinn, wenn man bestimmte Effekte erzielen will (im Siebdruck z.B.).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oOserenityOo hat geschrieben:
Mein Chef ist halt der meinung das ich mir das alles selbst aneignen muss durch Foren und Google..(


Mit Verlaub, dein Chef ist ein ... * Ich geb auf... * Wenn man für zahlende Kundschaft Aufträge annimmt, sollte man das auch im Haus fachgerecht durchführen können und nicht vom Azubi im ersten Lehrjahr nach der Pi x Daumen Methode durchwurschteln lassen. Das geht ausdrücklich nicht gegen dich. Ist ja nicht deine Schuld.

Ohne deine Daten zu kennen, lässt sich halt nur ganz allgemein sagen, daß du die zu lakierenden Elemente/Objekte (sofern es denn eine partielle Lakierung sein soll) "separieren" musst bzw. als "5. Farbe" (welche überdruckt) anlegen musst. Schau auch unbedingt nochmal bei FA nach, wie die das konkret aufbereitet haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
oOserenityOo hat geschrieben:
Mein Chef ist halt der meinung das ich mir das alles selbst aneignen muss durch Foren und Google..(


Mit Verlaub, dein Chef ist ein ... * Ich geb auf... * Wenn man für zahlende Kundschaft Aufträge annimmt, sollte man das auch im Haus fachgerecht durchführen können und nicht vom Azubi im ersten Lehrjahr nach der Pi x Daumen Methode durchwurschteln lassen. Das geht ausdrücklich nicht gegen dich. Ist ja nicht deine Schuld.


qft
  View user's profile Private Nachricht senden
oOserenityOo
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: Saarbrücken
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.07.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
oOserenityOo hat geschrieben:
Ich soll ja die Datei hier nur anfertigen mit dem Druck haben wir nichts zutun.


Dieser Satz stört mich etwas. Du erstellst die Druckdaten und bist daher mitverantwortlich dafür,
was die Druckerei druckt, bzw. wenn du Mist anlieferst, kann die Druckerei auch nichts gescheites daraus machen.
Insofern hast du da sehr wohl etwas mit dem Druck zu tun und solltest auf jeden Fall mit der
Druckerei kommunizieren, wenn es Unklarheiten gibt.


Das war null so gemeint wie es sich anhört, ich hab mir nur da ein denkfehler einschleichen lassen, den wenn was glänzen soll so hab ich gedacht das dann das Papier so sein soll oder so.

Die kundin möchte :

Die ganze visitenkarte soll lackiert gedruckt werden.








Zuletzt bearbeitet von oOserenityOo am Mo 25.07.2011 13:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UV Lackform in Indesign / Probleme mit Überdrucken
RAL Farbe im Illustrator anlegen
Plakat in Illustrator anlegen
Wie Cut Konturlinie in Illustrator anlegen?
Duplex in Illustrator anlegen
HKS Farbe in Illustrator CS3 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.