mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [illustrator] Konturen zu Fläche umwandeln... Wie? vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [illustrator] Konturen zu Fläche umwandeln... Wie?
Autor Nachricht
beXit
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 17:28
Titel

[illustrator] Konturen zu Fläche umwandeln... Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

ich habe folgendes Problem...

ich habe ein Pinstripe Design nachgebaut (soll auf ein Auto), habe es mit dem Pfadwerkzeug gebastelt undzwar nur mit Konturen um die Linien. Datt ganze kann man so leider nicht drucken/plotterrn (wurde mir zumindest gesagt ^^), darum die Frage wie krieg ich aus den Konturen Flächen? Und geht das überhaupt?

hier mal die Datei... http://up.stmq.de/files/rictas/pinstripe-1.ai

mfg beX


Zuletzt bearbeitet von beXit am Di 12.08.2008 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem, wie die Kontur entstand, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Um alles auf einen Schlag umzuwandeln, nimmst Du Objekt > Transparenz reduzieren (Vektor-Regler ganz nach rechts, Option "Konturen in Pfade"). Hinterher ggf. Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen". Außerdem müssen u.U. noch weiße Flächen gelöscht werden (ich hab in Deine Datei nicht reingekuckt). Kuck Dir Dein Werk in der Pfadansicht an, dann siehst Du die Problemzonen schon.

Hier gibt es ein Tutorial zu "Dateien für den Folienplot aufbereiten", da kannst Du auch noch einige Punkte nachlesen: http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 12.08.2008 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

/edit
Alles vergessen, was ich geschrieben hab und auf Göttin Monika hören *bäh*!
/edit

Ich weiß nicht wie man ne Datei zum Plotten anlegt, aber meinst du vllt. so? (Jaja, was lernst du überhaupt in der Ausbildung? Nix * Ich geb auf... * )




Falls ja: Einfach jeweils die gelben und jeweils die roten Pfad anwählen und Shift+X drücken. Dann invertieren sich die Farben der Konturen und Flächen.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 12.08.2008 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beXit
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Je nachdem, wie die Kontur entstand, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Um alles auf einen Schlag umzuwandeln, nimmst Du Objekt > Transparenz reduzieren (Vektor-Regler ganz nach rechts, Option "Konturen in Pfade"). Hinterher ggf. Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen". Außerdem müssen u.U. noch weiße Flächen gelöscht werden (ich hab in Deine Datei nicht reingekuckt). Kuck Dir Dein Werk in der Pfadansicht an, dann siehst Du die Problemzonen schon.

Hier gibt es ein Tutorial zu "Dateien für den Folienplot aufbereiten", da kannst Du auch noch einige Punkte nachlesen: http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html


danke hat 1A geklappt * Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus * mir ging es vorher so * Keine Ahnung... * ^^

accessoire hat geschrieben:
/edit
Alles vergessen, was ich geschrieben hab und auf Göttin Monika hören *bäh*!
/edit

Ich weiß nicht wie man ne Datei zum Plotten anlegt, aber meinst du vllt. so? (Jaja, was lernst du überhaupt in der Ausbildung? Nix * Ich geb auf... * )

Falls ja: Einfach jeweils die gelben und jeweils die roten Pfad anwählen und Shift+X drücken. Dann invertieren sich die Farben der Konturen und Flächen.


so würde es mir ja nix bringen ^^ soll ja mal so aussehen


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4: 3D Effekt in Konturen umwandeln
Illustrator: Konturen in Flächen umwandeln?
[Illustrator CS2] Konturen in Pfade umwandeln - Bug?
Illustrator CS 11.0.0 - Linie in Fläche umwandeln
Kontur in Fläche umwandeln - ILLUSTRATOR
Illustrator: Unregelmäßige Kontur in Fläche umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.