mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Kontrolle über Pixelbilder vom 16.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Kontrolle über Pixelbilder
Autor Nachricht
mike55
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2009 16:25
Titel

Illustrator: Kontrolle über Pixelbilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich muß eine druckfähige Landkarte erstellen und muß leider einige Elemente als Pixelbilder einbauen.

1. Wie kann ich in Illustrator sehen, wieviel dpi ein Pixelbild hat?

In Indesign sehe ich ja in der Infopalette genau, wie sich die dpi Werte verändern,
wenn ich mein Bild größer oder kleiner ziehe.
Ich will das Bild nicht zu stark vergrössern und dann nur noch 50 dpi oder so haben.


2. Kann ich die Ausgabe jgp-Qualität für einzelne Pixelbilder bei der Ausgabe verändern?
Oder geht das nur pauschal für alle gleich?


danke mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Blumen Kohl

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine "druckfähige" Landkarte nehmen ich erstmal kein .jpg und dann würde ich sagen ist Illustrator nicht das richtige Programm zur Bildbearbeitung! Photoshop eignet sich bestens dafür Lächel

Illustrator zeigt an wie viel ppi das Bild hat.


Zuletzt bearbeitet von Blumen Kohl am Do 16.04.2009 16:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Steuerungsbedienfeld wird die Auflösung bei gegebener Vergrößerung angezeigt.

Der Qualitätsregler beim PDF-Export gilt für alle.

@ Blumen Kohl: natürlich kann man Pixelbilder in Illustrator platzieren. Du hast aber insofern Recht, als man die Skalierung besser in PS vornimmt, das Bild dann noch einmal austauscht. Um die Größe im Layout zu bestimmen, ist die Anzeige der esultierenden dpi aber gut zur Einschätzung geeignet


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 16.04.2009 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blumen Kohl

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich gesagt das man Pixelbilder nicht in Illu platzieren kann? Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
mike55
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Im Steuerungsbedienfeld wird die Auflösung bei gegebener Vergrößerung angezeigt.



Also ich hab Illus Cs2. Ich seh in der "Steuerungspalette" (die meinst du doch oder?) nur Deckkraft, x, y, Breite, Höhe. Gibts das in cs2 NOCH nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch das gibt es schon. ziemlich weit links steht PPI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike55
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank. Jetzt hab ichs. Das Problem war, dass das Bild gruppiert war.
Deshalb hat er nix angezeigt. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool?
PDF Kontrolle
Kontrolle von Blaupausen?
Vorgehensweise und Kontrolle bei Printerzeugnissen
Ich suche ein Gerät zur Kontrolle der Passer
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.