mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator ignoriert Farbwerte von verlinkter Datei vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator ignoriert Farbwerte von verlinkter Datei
Autor Nachricht
bumble-bee
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Halle-Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 11:14
Titel

Illustrator ignoriert Farbwerte von verlinkter Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine einfarbige Datei im Illustrator (leider noch CS4) erstellt mit einem Pantonefarbton.
Es gibt eine einzige verlinkte Datei zu einem ebenfalls einfarbigen Logo, welches im Photoshop
erstellt wurde in demselben Pantonefarbton.

Wenn ich ein druckfertiges PDF rausschreibe, zeigt er mir dieses Logo aber immer in 4c an und nicht
in einer Schmuckfarbe, auch nach mehrmaliger Überprüfung?

Muss ich die Datei einbetten? oder liegt es an meinem Arbeitsfarbraum? Im InDesign hatte ich solcherlei
Probleme mit verlinkten Dateien noch nicht.

Das Logo in Vektoren umwandeln zu müssen, möchte ich gerne umgehen, außerdem möchte ich
wissen was ich falsch mache.

Beste Grüße und dankbar über jeden Hinweis! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist in Photoshop der Farbton angelegt worden? Sind da wirklich Sonderfarbkanäle drinnen? Nur einfach einen Farbton wählen, bedeutet nur die Wahl des nächstgelegenen Prozessfarbtons auf Basis des Colormanagements.
Weshalb ist ein Logo in PS erstellt?
Wenn schon in Fotoschop, warum dann nicht in Grauton ohne Ebenen und einfärben im Hostprogramm?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bumble-bee
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Halle-Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

Das ging aber schnell!!! Ich habe das Logo nicht angelegt sondern so vom Kunden bekommen
und möchte ungern daran rumspielen. Okay, na gut es soll halt in diesem Pantoneton gedruckt
werden.

Ehrlich gesagt sind meine Kenntnisse nicht so weitreichend dass ich diesen Satz verstehe:
..."Nur einfach einen Farbton wählen, bedeutet nur die Wahl des nächstgelegenen Prozessfarbtons auf Basis des Colormanagements"...

Ich dachte wirklich, das wenn man im Photoshop ein Objekt auswählt und über die Farbbibliothek einen Pantonefarbton
auswählt, dieser auch in der Dateinformation drin sein sollte???

Scheinbar habe ich noch nicht einmal verstanden wie man eine Sonderfarbe im Photoshop anlegt. Menno! Wie geht es denn richtig?

LG und Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben, die Bezeichnung »Objekt« ist falsch. Illustrator hat Objekte, Photoshop kennt keine Objekte, es ist ein Rasterprogramm, es gibt wohl inzwischen Pfade, aber Sonderfarben werden immer noch in den Kanälen angelegt.
Öffne doch die Datei in Photoshop, Du musst ja nix verändern, aber ansehen, ob da Sonderfarben drinnen sind.

Das Verwenden von Sonderfarben in Ps ist nicht so einfach, wie in Objektprogrammen. Weshalb wurde ein Logo in Ps erstellt?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.06.2013 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Scheinbar habe ich noch nicht einmal verstanden wie man eine Sonderfarbe im Photoshop anlegt. Menno! Wie geht es denn richtig?


Naja, am besten garnicht, sondern so:
Zitat:
Wenn schon in Fotoschop, warum dann nicht in Grauton ohne Ebenen und einfärben im Hostprogramm?


Ansonsten im Menü der Kanalpalette „Neuer Vollton-Kanal” und den dann entsprechend füllen. Und beim Speichern drauf achten, dass der Haken bei "Volltonfarben" gesetzt ist. Wie gesagt, mit Graustufen ist es flexibler..
  View user's profile Private Nachricht senden
bumble-bee
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Halle-Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an Morgo und Typografit,

Das hat mir sehr weiter geholfen und ich werde mich jatzt mal noch ein bissl mit
Colormanagement auseinandersetzen.

* Applaus, Applaus * Beste Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbwerte in PDF-ausgabevorschau ensprechen nicht AI-Datei
Illustrator ändert Farbwerte!
Illustrator: Umwandlung Pantone -> CMYK Farbwerte
Illustrator - 4C-Farbwerte zu eigenen RGB-Werten wandeln
CMYK Farbwerte zwischen Illustrator + Photoshop
Illustrator-Datei in CorelDraw-Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.