mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Hilfslinien-Übersicht, eigene Farbpaletten usw. vom 08.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Hilfslinien-Übersicht, eigene Farbpaletten usw.
Autor Nachricht
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2004 12:23
Titel

Illustrator: Hilfslinien-Übersicht, eigene Farbpaletten usw.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal ein paar Fragen an Illu-Profis:

1. Gibts in Illustrator auch eine Übersicht über die erstellten Hilfslinien in Listenform, ähnlich wie bei Freehand oder Corel? Ich weiß, genaue Positionierungen kann man mit der Transformieren-Palette machen, aber gibts so was wie ne Hilfslinien-Palette oder so?

2. Wie kann ich eigene Farbpalletten abspeichern? Wenn zum Beispiel ein XY-Kunde kommt und will wieder irgendwas Neues haben, aber natürlich in seinen Hausfarben, könnte ich dann einfach mir die XY-Farbpallette vom Projektserver laden und brauch nicht mehr die Farben neu zu definieren. Ich glaube, Freehand kann sowas. (Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich auf Freehand stehe... *ha ha* )

3. Gibts es irgendwo sowas wie Muster-Sammlungen auf Vektor-Basis für Illustrator? Kann auch kommerziell sein, wäre eh für die Firma. Auch Pinselsammlungen wären interessant. Und bitte keine Grundsatzdiskussion alá "Ey - mach Dir doch selbst welche, bist wohl nicht kreativ, oder was?" Ich hab mir schon einige geile Pinsel gebastelt, aber etwas Variation tut immer gut. Und ich wills ja auch nicht unbedingt kostenlos.

Danke für die Hilfe und Frohe Ostern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the godfather

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2004 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Hilflinien:
In der Ebene-palette ist rechts neben dem Name ein Pfeil.
Wenn du den klickst, kriegst du alle Objekte der Ebene gezeigt und kannst auch Namen vergeben, sperren, auswählen, stapeln, gruppieren und ausblenden. dort tauchen auch die Hilflinien auf.

Zu Farben:
Meines wissens gibt es keine Möglichkeit, paletten zu speichern, in der Praxis habe ich ein Masterdokument, in dem alle Farben, stile konturen Sympole oÄ. drin sind, die hol ich mir dann per drag n drop.
Farbfelder werden dann automatisch richtig angelegt.

Symbolbibliotheken gibts, ich kenn aber keine.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
F-Man

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: Würzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2004 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1. glaube nicht, dass es sowas gibt, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

zu 2. du kannst unter Fenster >> Farbfelder-Bibliotheken >> Andere Bibliothek die selbe Farbpalette wie schon in einem anderen Dokument verwendet herholen, einfach die gewünschte Datei raussuchen...

zu 3. sowas wie pinsel dürfte man doch in google finden, oder?

F
  View user's profile Private Nachricht senden
the godfather

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2004 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F-Man hat geschrieben:
zu 1. glaube nicht, dass es sowas gibt, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

der grund könnte sein, dass du keine Ahnung hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F-Man

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: Würzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2004 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

the godfather hat geschrieben:
F-Man hat geschrieben:
zu 1. glaube nicht, dass es sowas gibt, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

der grund könnte sein, dass du keine Ahnung hast?

was solln das jetzt? * grmbl *

und du hast ne ahnung??

was du da geschrieben hast, ist denke ich nicht das, was panne sucht!
er sucht ne übersichtliche liste der hilfslinien, wo man auch deren werte eintagen kann...
da nützt dir dein pfeil garnix!
  View user's profile Private Nachricht senden
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2004 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Gott - jetzt haut euch nicht gleich die Köppe ein, so wichtig ist das ja nun auch wieder nicht.

also das mit der Hilfslinien-Übersicht wie in Freehand gibts bei Illu wohl nicht, ist aber auch nicht unbedingt notwendig, weil man ja einerseits die Übersicht aller Hilfslinien in der Ebenen-Palette hat und andererseits genaue Positions-Werte in der Transformieren-Palette eingeben kann. Richtig?

Der Tip Farbpaletten aus anderen Dokumenten holen hat mir sehr weitergeholfen, das macht in unserem Fall auch mehr Sinn als das Anlegen der Farben in einem Masterdokument, wenn es dann doch mal mehr als nur ein paar Kunden werden, die zudem noch von verschiedenen Grafikern betreut werden.

Tja und die Geschichte mit den Bibliotheken aus dem Web: ich hab schon wie wild gegoogelt, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden. Also - wenn jemand nen Tipp hat - bin ganz Ohr!

Vielen Dank ersma und Frohes Eiersuchen,
Panne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbpaletten in Adobe Illustrator 10
Illustrator: Lineale und Farbpaletten fehlen beim Start?
Illustrator-Neuerungen von CS3 bis CS5 als Übersicht
Illustrator CS3 und Transparenzen - Übersicht
Hilfslinien in Illustrator
Illustrator CC - seltsame Hilfslinien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.