mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator_ Gruppen/Einzelpfade zu Polygone? vom 20.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator_ Gruppen/Einzelpfade zu Polygone?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
bestimmt nicht besser als das genannte Plug-in:


Vielleicht nicht unbedingt besser ... aber ohne (fremde Hilfe). Und das auf beiden Plattformen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 20.09.2011 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows

1. Ich zeichne vier Linien, wobei jeweils zwei Endpunkte aufeinander liegen (ergibt obtisch ein viereck).
2. Effekte > Data Harmonization > Close Path Objects4
3. OK
4. Nichts ist passiert

Snap kann ich vertellen wie ich will, es passiert trotzdem nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. es ist nicht in den Effekten
2. es muss Connect Paths und nicht close paths sein
3. die Objekte dürfen offensichtlich nicht so ausgewählt werden, dass geschlossene Formen entstehen. Dieser letzte Punkt erscheint mir ziemlich unpraktisch und daher kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Bitte nochmal die Doku lesen und ggf. bei HDS posten, da liest der Entwickler des Plugins.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viborg
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, my bad! Ich habe nun ziemlich lang mit den Plugins rumprobiert. Sie werden bei mir zwar unter dem Pfad "Object > Filter > Data Harmonization > Plugin Name aufgeführt und lassen sich problemlos starten (Plugin Frage/Menü/Einstellungen werden angezeigt), aber scheinen nicht so richtig ihre Kommanden auszuführen (genauso wie bei Odin_333). Egal ob ClosePath oder ConnectPath - die Linien werden nicht zu einem Pfad zusammengeführt und es kommt auch kein Plugin Message. Egal, ob ich die Linien so auswähle, dass eine geschlossene Form entsteht (Gebäudekontur) oder eine von den Linien wegelasse, passieren tut gar nichts. Mit AreaBuilder funktioniert es übrigens auch nicht. Andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet von Viborg am Di 20.09.2011 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. wie bereits erwähnt: bei HDS posten
2. Interaktiv malen
3. Illustrator CS5
4. http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html#join_reasonably

Bei mir funktioniert das Verbinden, wenn ich bei einem "Rechteck" eine Kante weglasse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
In solchen Fällen hole ich das gute alte Freehand aus der Schublade ... Pfade markieren, Apfel+J und "Objekt schließen". Und dann wieder zurück in Illustrator damit. Hier und da muss natürlich etwas nachgearbeitet werden, aber ansonsten ganz easy ohne irgendwelche Scripte ... nur mit "Bordmitteln" *zwinker*

Ich weiss ... jetzt rollen wieder einige mit den Augen (Uralt-Software) ... aber es gibt eben (immer noch) ein paar Gadgets, die Freehand offentsichtlich besser beherrscht.
Das kann doch Illustrator ab CS5 auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Viborg
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Freehand oder Illustrator CS5 habe ich nicht. Die PlugIns funktionieren soweit aus welchem Grund auch immer genauso wenig. Könnte man dann zusammenfassen, dass die Erstellung einer zusammenhängenden Fläche aus einzelnen Linien (mit Kontur und Füllfläche) in Illu CS4 einfach nicht geht und es besser (und einzig möglich) wäre, einfach mich für zwei Tage mitm Tablett hinzusetzten und alle Häuser nachzuzeichnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinen Post hast Du gelesen? Interaktiv malen, S.H.-Scripte?

Du hast auch schonmal bei HDS gepostet? Das ist hilfdirselbst.ch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS2] Löcher in Gruppen stanzen
Ebenen in Gruppen
Einstellungsebene in Gruppen
AI CS5: Objekte / Gruppen in Ebenpalette sortieren
Farbfelder in InDesign zu Gruppen zusammenfassen
Corel - bei Gruppen Umriss in Objekt umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.