mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Griffe von Ankern angleichen? vom 22.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Griffe von Ankern angleichen?
Autor Nachricht
NorteX
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2011
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.07.2011 23:42
Titel

Illustrator - Griffe von Ankern angleichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier und fange auch am 1.9. eine Ausbildung zum Mediengestalter an.

Ich möchte aus Spaß ein "Maskottchen" im Illustrator entwerfen da ich zwar Photoshop crack bin, jedoch von Pfaden bisher keine Ahnung hatte...

Die Frage die ich habe ist am Bild am besten zu erklären....




Die ausgewählte Fläche hat ja rechts und links jeweils einen Ankerpunkt, an dem ich die Griffe ja beliebig ziehen kann....

Ich möchte aber jetzt das sowohl beim rechten, also auch beim Linken Anker die Griffe im selben "Winkel" stehen, und somit ein 100% gleiches Kurvenverhalten zu erkennen ist....Kann man irgendwo winkel und Länge der Griffe einstellen oder 2 Ankerpunkte auswählen und dann sowas wie "Griffe anpassen" auswählen?

Habe schon 20 min gegoogelt und 20 min youtube gesucht...aber nichts brauchbares gefunden ....


Vielen Dank,

Heiko
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.07.2011 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IN illustrator selbst ist das nicht möglich. Du kannst Dir die Plugins VectorScribe oder Xtream Path ansehen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es nicht auch ein Script gibt, das Punkte kopieren kann.

Ansonsten: Griffe sind magnetisch, d.h. aktiviere intelligente Hilfslinien, zieh eine Gerade (Linien-Werkzeug) vom Griff zum Punkt. Die schiebst Du auf die andere Seite, spiegelst sie, richtest sie am Punkt aus und richtest dann den Griff dran aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bringe die mittleren Ankerpunkte auf Symmetrie (wahrscheinlich waagrecht
2. Lösche die eine Hälfte, die mittleren Ankerpunkte müssen bestehen bleiben, das geschieht mit dem weißen Pfeil, dem Direktauswahlwerkzeug.
3. Erstelle eine gespiegelt Kopie der verbliebenen Hälfte
4. Vereine die beiden Teile
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 08:06
Titel

Re: Illustrator - Griffe von Ankern angleichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NorteX hat geschrieben:
Habe schon 20 min gegoogelt und 20 min youtube gesucht...aber nichts brauchbares gefunden ...

Boah! Welch eine heroische Leistung ... Dann hättest du lieber nur schreiben sollen, dass du schon gegoogelt etc. hast. * Keine Ahnung... *
Aber youtube konntest du gar nicht finden, das hatte ich gerade versteckt ... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 23.07.2011 08:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.07.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manches Programm kann sowas ja von sich aus und eine derartige Funktion würde Illustrator ganz gut zu Gesicht stehen. Ich hab inzwischen das Skript gefunden, nur die Website ist momentan offline: http://forums.adobe.com/message/3399558 (in dem Post von JETalmage etwas weiter unten). NUr Spiegeln kann das Skript nicht, das muss man mit dem SPiegeln-Werkzeug machen.

In dem Fall hier dürfte der Weg von Typografit die schnellste Methode sein. Aber es kann ja auch mal andere Fälle geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Griffe einseitig bearbeiten?
Illustrator: 2 Griffe gleichzeitig verändern
Illustrator CS - keine Griffe bei schwarzem Pfeil
Illustrator - Anker und Griffe größer machen?
Illustrator CS5 - Textfelder haben keine Griffe
Illustrator: Objekt in 3D angleichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.