mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Gleiche Schrift auswählen vom 12.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Gleiche Schrift auswählen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aufeinembaum
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2012 11:46
Titel

Illustrator: Gleiche Schrift auswählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Illustrator 3-6, mac

Kann mir einer sagen, ob man in einem Illustratordokument alle Elemente mit der gleichen Schrift auswählen kann.
In "Auswahl->Gleich ..." geht das ja nicht.

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um dann genau was zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aufeinembaum
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.10.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Dokument, dass mehrere Textobjekte enthält.
Jedes dieser Textobjekte ist jeweils nur mit einer einzigen Schriftart formatiert.

Ich möchte nur die Objekte auswählen, die eine bestimmte Schrift enthalten - diejenigen mit anderen Fonts sollen nicht angewählt werden.

Den ausgewählten Objekten möchte ich einen neuen Stil zuweisen (Genaugenommen: In Pfade umwandeln, Pfad verschieben mit weißer Farbe)
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.10.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähem?

Wenn jedes Textfeld mit einer anderen Schriftart ausgezeichnet ist, dann musst du doch nur einmal auf das Textfeld mit der betreffenden Schriftart klicken???

Oder findest du das Textfeld nicht?
Glaskugel

Zeig doch mal was!

Und warum möchtest du für einen (künstlich verfetteten) Schriftzug das Ganze in Pfade umwandeln? Erstelle dir in der Aussehenpalette einen neue Fläche, gib dieser den Effekt Pfad verschieben mit auf den Weg und schiebe diese Fläche in der Hierarchie der Aussehenpalette unter Zeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.10.2012 16:11
Titel

Re: Illustrator: Gleiche Schrift auswählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aufeinembaum hat geschrieben:


Illustrator 3-6, mac

Was meinst Du damit? DIe Versionsnummern? Dann wären das Versionen ein Vierteljahrhundert alt?

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 13.10.2012 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.10.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:


Oder findest du das Textfeld nicht?


naja, ich geh davon aus, dass es ein paar mehr Textfelder sind.

Das Auswählen von Texten in bestimmten Schriftarten geht nur über Schrift > Schriftart suchen. Aber das ist zum Zweck des Umformatierens.

Dann gibt es noch ein Skript. http://kelsocartography.com/blog/?tag=find-and-replace-fonts

Das ist aber leider über das eingebaute Verfallsdatum drüber. Das Skript gehört meines Wissens zu den Skripten, die Nathaniel Kelso jetzt auf github hat. Insofern sollte man meinen, dass sie auch bearbeitet werden dürfen. Vielleicht ist es also einfach, das Verfallsdatum zu eliminieren. Dann kann es wieder gangbar gemacht werden.
https://github.com/nvkelso/illustrator-scripts

ggf. kannst Du ihn ja deswegen ansprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aufeinembaum
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.10.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Ich arbeite an versch. Rechnern, einer mit 3 einer mit 6
@ pixxxelschubser: Das mit dem pfaden hat sich erledigt, das mache ich jetzt mit einer weißen Kontur

Tut mir leid, wenn ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt habe.

Hier ein screenshot:
Ich habe der Übersichtlichkeit halber in Illu jedem Font eine Farbe zugeordnet - Am Ende wird die Grafik nur in Schwarz stehen.



Es geht darum, dass mein Notensatzprogramm (entgegen aller Behauptungen) beim Auswurf einer EPS die Linien hinter den schwarzen Zahlen nicht unterbricht.
Daher hatte ich mir als Workaround in Illu vorgenommen, nur die (hier schwarze) Zahlenzeile auszuwählen und mit einer weißen Kontur zu versehen, damit es nach unterbrochener Linie aussieht.

Jetzt habe ich das Problem der Auswahl, da ich nicht jede einzelne Zahl einzeln anwählen möchte, sondern per illu-script alle Zahlen mit diesem Font. (Es geht nämlich um mehrere Hundert Dateien mit jeweils mehreren Zeilen.)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.10.2012 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du das erwähnte Script nicht zum Laufen bringst, gäb es vielleicht noch was.

Du könntest alle Textobjekte auswählen und auch eine eigene Ebene holen. Danach müsstest Du nur noch mit einem Rechteck auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 gleiche Objekte auswählen
Gleiche Zeichen in Illustrator (CS5) auswählen
Wie im Illu gleiche Objekte auswählen?
verschiedene Anbieter - gleiche Schrift ?
Ähnliche oder gleiche Schrift
Farbe im Illustrator CS2 suchen/auswählen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.