mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator fügt der Zwischenablage ungewollten Text hinzu vom 18.10.2014

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator fügt der Zwischenablage ungewollten Text hinzu
Autor Nachricht
Lykanthrop
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2014 11:00
Titel

Illustrator fügt der Zwischenablage ungewollten Text hinzu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten arbeite ich in einer Agentur, die sich auf die Erstellung von Karten und Stadtplänen spezialisiert hat. Unser wichtigstes Programm hierbei ist Illustrator in der Version CS5 auf dem Mac. Und manche Dateien haben ein lustiges Gimmick eingebaut.

Kopiert man Text in einem Illustratordokument und fügt ihn direkt an anderer Stelle wieder ein, wird dem Text "DBPolizei" angefügt, inkl. vom eigentlich kopierten Text abweichender Schriftart, -farbe und -größe. Das geht soweit, dass der Text, sofern man ihn in einem anderen Programm einfügt, diesen zusätzlichen Text ebenfalls behält. "DBPolizei" wird also nicht beim einfügen hinzugefügt, sondern bereits beim kopieren.
Dieser Fehler tritt nicht bei komplett neuen Dokumenten auf, wohl aber sobald man gewisse (bisher nicht bekannte) Inhalte aus einem alten Dokument, etwa Symbole o.ä., in ein neues Dokument kopiert. Diese "Übernahme" des Fehlers kenne ich bisher nur vom Hörensagen.

Nun dachte ich zunächst, es läge an im Büro installierten Zusatzprogrammen (FontExplorer oder MaPublisher). Ich nahm mir eine betroffene Datei mit nach Hause und öffnete sie unter Windows 7 mit CC 2014 - und hatte das gleiche Problem. Unnötig zu erwähnen, dass das eine ziemlich nervige Geschichte ist, wenn man auf häufiges Kopieren und Einfügen angewiesen ist.

Für den Selbstversuch habe ich eine betroffene Datei in die Dropbox gelegt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Oder handelt es sich gar um ein Phänomen a la "it's not a bug, it's a feature"?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/95615272/test.zip
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Extensis Suitcase 11 fügt Schriften nicht hinzu
Wie fügt man im Illustrator CS einen Text an einen Pfad an?
Text aus Zwischenablage mit Absatzformaten automatisieren CC
Illustrator rechnet beim Exportieren Pixel hinzu
InDesign: Text aus der Zwischenablage ohne Formatierung
InDesign CS4 - hängt sich auf bei Text über Zwischenablage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.