mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Figur mit Farbe füllen vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Figur mit Farbe füllen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2008 09:10
Titel

Illustrator: Figur mit Farbe füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ist wohl zu simpel, trau mich fast nicht, zu fragen (Anfänger!), kann im Forum aber keine Lösung finden, deshalb:

habe mit Pinsel in Illustrator Figur gezeichnet, die ich jetzt mit Farbe füllen möchte , nur WIE DENN??

Herzlichen Dank,
C.

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 15.08.2008 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Form – sofern diese geschlossen ist – einfach per Drag&Drop einfärben. Farbfeld wählen und rüberziehen.

Oder du gibst die Farbe im entsprechenden Feld ganz unten in der Werkzeugleiste an. Das konturierte – logisch – ist für die Kontur, das gefüllte Feld für die Füllung.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 15.08.2008 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Geht aber nicht (ist wohl nicht geschlossen, aber mit Pfad>zusammenfügen geht es auch nicht...). Muß ich das Pinselwerkzeug vergessen und alles mit dem Zeichenstift nachmalen??
C. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das musst Du nicht (es wäre zwar besser für eine kontrolliertere Arbeit mit Pfaden, aber es ist keine Voraussetzung).

Aber Du solltest über das Zusammenfügen von Pfaden folgendes wissen: man kann es (mit den Bordmitteln von Illu) nur gleichzeit für jeweils zwei Pfade machen. Du musst also zwei Endpunkte aktivieren (Direktauswahl-Werkzeug) und dann Objekt > Pfad > Zusammenfügen anwenden (nicht "Zusammengesetzter PFad", das ist was anderes).

Wenn Du irgendeine Fehlermeldung erhältst, zitiere sie hier im Forum bitte korrekt, das hilft bei der Fehlersuche ungemein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.08.2008 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!!!
C.
  View user's profile Private Nachricht senden
Herr_Carlsson

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator CS3 gibt es das sehr schöne "Interaktiv-Malen-Werkzeug". Damit kannst du sich ergebende Flächen füllen ohne vorher Pfade "zusammenfügen zu müssen".
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Interaktiv-malen gehen aber Pinselkonturen verloren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr_Carlsson

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Beim Interaktiv-malen gehen aber Pinselkonturen verloren


Dann würde ich die Ebene mit den Pinselkonturen dublizieren um sie zu erhalten, die drunter liegende Form füllen und die Kontur ausschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Objekte mit Farbe füllen
Überschneidungsbereiche mit Farbe füllen
Freehand Fläche mit Farbe füllen
InDesign Tabellenfeld mit Farbe füllen
Freehand Körper mit Farbe füllen
filigrane figur aus illustrator läuft zu...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.