mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25.02.2020 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Farben und Deckkraft vom 25.07.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Farben und Deckkraft
Autor Nachricht
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.07.2019 06:53
Titel

Illustrator: Farben und Deckkraft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich versuche gleich meine Frage mit einem Beispiel zu erklären.

Ich habe eine Farbe mit Deckkraft 30%. Nun möchte ich genau diese Farbe (mit Deckkraft 30%) als "neue" Farbe (d.H. mit Deckkraft 100%) haben. Wie mache ich das?

Liebe Grüsse und vielen Dank!
DAFO
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2019 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich gehe da folgenden Weg:

Farbe (Objekt) markieren -> im Fenster "Farbfelder" das Menüfenster oben rechts öffnen -> hier dann die Option " Farben hinzufügen" wählen.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Do 25.07.2019 08:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.07.2019 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort.

"Farben hinzufügen" habe ich nicht, ich habe "Neues Farbfeld..." oder "Ausgewählte Farben hinzufügen".

Die Farbe die ich ausgewählt habe (mit 30% Deckkraft), wird aber als Global-Farbe mit 100% Deckkraft hinzugefügt.

Andere Ideen?

Lg und vielen Dank!
Dafo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2019 15:48
Titel

Re: Illustrator: Farben und Deckkraft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAFO hat geschrieben:

Ich habe eine Farbe mit Deckkraft 30%. Nun möchte ich genau diese Farbe (mit Deckkraft 30%) als "neue" Farbe (d.H. mit Deckkraft 100%) haben.


Du weißt aber schon, dass das nur vor weiß das gleiche ist?

Ein Objekt dessen Fläche mit einem Farbfeld belegt ist, welches 100% Cyan definiert ist und welches darüberhinaus auf 50% Deckkraft steht, ist vor weiß ein 50% cyan.
Das gleiche Objekt mit einem Farbfeld das als 50% Cyan definiert ist und auf 100% Deckkraft steht, sieht vor weiß identisch aus.
Wenn man aber jetzt etwas andersfarbiges unter diese beiden Flächen schiebt, dann wird ersteres zu einer Mischung aus 50% Cyan und dem dahinterliegende Objekt, das 2. Objekt bleibt bei 50% Cyan.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2019 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich glaube ihr habt etwas im kreis geredet:

Was gewünscht ist sollte nicht über Deckkraft geregelt werden - hierbei entsteht Transparenz...

Was du möchtest erreichst du so:
- Das erste Farbfeld mit 100% Deckkraft als Neues Farbfeld speichern und "Globales Farbfeld" anwählen
- dann kannst du ein objekt mit dieser farbe belegen und auf 30% abtönen
- aus dieser Farbe kannst du dann über den CMYK-Knopf nebem dem regler wieder eine Normale Farbe machen
- die kannst du wieder als Farbfeld abspeichern...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.07.2019 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hallo,
ich glaube ihr habt etwas im kreis geredet:

Was gewünscht ist sollte nicht über Deckkraft geregelt werden - hierbei entsteht Transparenz...

Was du möchtest erreichst du so:
- Das erste Farbfeld mit 100% Deckkraft als Neues Farbfeld speichern und "Globales Farbfeld" anwählen
- dann kannst du ein objekt mit dieser farbe belegen und auf 30% abtönen
- aus dieser Farbe kannst du dann über den CMYK-Knopf nebem dem regler wieder eine Normale Farbe machen
- die kannst du wieder als Farbfeld abspeichern...

lg
markus


SUPER! vielen Dank Markus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.07.2019 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht auch mit einem Schritt weniger:

Das Objekt mit der 30%igen Farbe auswählen, "Transparenz reduzieren", neues Farbfeld anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator farben deckkraft reduzieren ohne transparenz
Illustrator CS 6: Deckkraft wird nicht gespeichert?
Deckkraft bei Freisteller Photoshop+Illustrator
Frage bezüglich Adobe Illustrator Deckkraft-Einstellung
[Illustrator] Farben definieren?
Illustrator in Freehand -> Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.