mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur vom 12.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur
Autor Nachricht
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2014 08:53
Titel

Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich selbst arbeite mit Adobe Illustrator CS6. Als ai-Datei ist auch unser Firmenlogo angelegt. Wenn ich nun beispielsweise etwas bedrucken lassen möchte - Werbemittel, Arbeitsbekleidung unserer Mitarbeiter etc. - benötigen die Druckereien in 90 % der Fälle mein Logo als eps-Datei, weil sie nicht mit Adobe, sondern mit Corel Draw arbeiten.

Selbstverständlich erhalte ich vor der Produktion immer einen Korrekturabzug.

Hier ist es mir schon häufig passiert, dass um einzelne Elemente des Logos plötzlich Konturen fehlen, obwohl ich diese in der ai- als auch in der eps-Datei angelegt habe und auch sehe (allerdings muss ich die eps in Illustrator öffnen, da ich kein Corel habe). Die Kontur ist angelegt, aber beim Drucker kommt sie nicht an?!? Hä?

Wie kann ich das zukünftig vermeiden? Was mache ich falsch?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen anderen Drucker auswählen. EPS soll einfach nicht mehr für neu angelegte Daten verwendet werden. Eine Druckerei sollte immer mit PDF können und schlimmstenfalls einfach auch Acrobat aus einem PDF oder auch AI ein EPS exportieren können.
Dass in vielen Fällen Vektoren benötigt werden, hat nichts damit zu tun, weil sowohl EPS, PDF und auch AI das Problem haben, dass alles drinnen sein kann.
Wenngleich würde ich bei einem Logo alle Konturen in FLächen umwandeln, weil diese Konturen ja immer mitskalieren müssen. Das würde ich jetzt auch in Deinem Fall machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer behauptet, das CorelDraw nicht mit PDF-Daten umgehen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wer behauptet, das CorelDraw nicht mit PDF-Daten umgehen kann ...
Ich nicht. Aber wie gut, kann ich nicht beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wandle ich denn eine Kontur in Flächen um?
Wenn ich auf Objekt -> Umwandeln klicke, müsste ja im Ergebnis die Kontur nicht mehr markiert sein, sondern die Fläche inkl. Kontur als eine einzige Einheit zu sehen sein, oder? Wenn ich speziell bei mir so verfahre, sind nach der Wandlung allerdings mehrere Pfadlinien innerhalb der Fläche zu sehen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auswählen, Objekt > Transparenz reduzieren.
Oder Object > Pfad > Konturlinie


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 12.06.2014 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw 10 PDF Export
Corel Draw 11: Farbverfälschung bei eps-Export
PDF-export mit Tranzparenz / Corel Draw
[Corel Draw 11] Export verschlingt Pixel
Problem mit Corel Draw PDF-Export Farbverlauf 2-farbdruck
[Corel Draw] Schriften bei Export total verhauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.