mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator erkennt den schwarzkanal nicht! vom 05.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illustrator erkennt den schwarzkanal nicht!
Autor Nachricht
Soulsailer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 15:36
Titel

illustrator erkennt den schwarzkanal nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute,

keine ahnung warum, aber in meinem eingefügten photoshop bild erkennt der illustrator den Schwarzkanal nicht, obwohl dieser keine besonderheiten aufweist.

Auf dem Schwarz liegen meine schatten, aber das bild wird ohne schatten angezeigt, habe bereits den schwarzkanal in den leeren cyankanal kopiert um so vielleicht die schatten zu erzeugen, aber da geht auch nix...

für anregungen dankbar.... * Keine Ahnung... *

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?

siehe Link in meiner Sig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Soulsailer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

junge... ist doch wohl klar das ich von Photoshop und Illustrator red wenn ich sag das der illustrator mein photoshopbild nicht erkennt oder??? *Whaazzzz uppp?*

also... und vom programm her ist mir völlig latte ob du mit jetz sagt wie du des auf nem mac oder nem pc regelst, weil ich da nicht so die riesen unterschiede finde, ne... außerdem kannst es mit gern im cs2, 3 oder 3 erklären, weils sich wohl überall gleich verhält...

aber vielen dank für dein "Hilfe"...
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Junge... also ich weiß ja nicht warum Du hier direkt so rumblökst, wenn du willst dass Dir Leute helfen...

Auch wenn du glaubst zu meinen das es nicht wichtig ist (weil es doch unterschiede gibt):
was denn für Programmversionen benutzt du? PS5 und AI10? CS3? CS4?

Was ist das denn für ein Bild dass du einbindest? Ein psd, ein tiff, ein jpg?
Benutzt Du vielleicht Masken oder Kanäle mit denen Du die Schatten beim spreichern "ausblendest"?
Schon versucht mal das ganze in einem anderen Format abzuspeichern und dann im AI zu öfffen - passiert es dann auch?

Junge!


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Do 05.02.2009 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulsailer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mädchen... Grins (nein scherz)

ne, ich mein ja nur, ich fand ich hab ne ganz normale, verständliche Frage gestellt,
deren Anwort ich übrigens auch beretis habe, nur nicht erklären kann was schief
gelaufen ist weils dann plötzlich ging ohe zu mucken...

ich mein ja nur, das ich doch die programmversionen und so als unwichtig empfinde
wenn ich ne frage stell die in allen versionen und auf allen plattformen ziemlich
die selbe antwort fordert. oder?

sorry wenn ich pöplig rüberkam mädchen... *zwinker*

nice day...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulsailer hat geschrieben:

ich mein ja nur, das ich doch die programmversionen und so als unwichtig empfinde


das ist schade.

Wenn wir also weder wissen, was für ein Dateiformat platziert wird oder in welchem Farbmodus (CMYK, RGB, Duotone, Mehrkanal ...) sich dieses Bild befindet, noch wissen, was für einen Farbmodus das AI-Dokument hat oder mit welchen Optionen Du das Bild platzierst. Und schon gar nicht wissen wir, wie sich dieses ominöse Problem überhaupt darstellt (ein Screenshot wäre dazu sehr hilfreich).

Besonders schade ist im Übrigen, dass es tatsächlich einige Unterschiede im Handling von Volltonfarben gibt zwischen Illu CS2 und CS3. Aber das ist eigentlich auch egal, denn wir wissen ja gar nicht, ob überhaupt Volltonfarben beteiligt sind.

Also wenn Du so gar nichts von den Dingen verraten möchtest, die (mich zumindest) brennend interessieren, dann ist Dir wohl wirklich nicht zu helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulsailer hat geschrieben:

ich mein ja nur, das ich doch die programmversionen und so als unwichtig empfinde
wenn ich ne frage stell die in allen versionen und auf allen plattformen ziemlich
die selbe antwort fordert. oder?


naja gut- wenn du meinst der Mond ist aus Käse dann ist das halt so!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulsailer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... also... wenn es euch doch so interessiert... Lächel

vielen dank erstmal das ihr euch überhaupt näher mit dem problem beschäftigen wollt, wolltet, auch wenn die lösung bereits auf der hand liegt und ich die antwort nicht mehr brauche, nur zur formellen vollständigkeit möchte ich euch mitteilen das es sich um den Illustrator CS3 sowie den Photoshop CS3 handelt, alles 4c Farben sind und ich somit also auch im CMY- Modus arbeite...

da das druckverfahren (flexodruck) noch nicht so entwickelt ist in unserem hause, wir quasi bei der einstellung sind, kann ich sagen das ich 6 farbfelder zur verfügung habe, was manche druckbilder schon sehr an dei granzen bringt... nun hab ich also eine orange die ich aus yellow und magenta erzeugen möchte und die tiefen natürlich mit schwarz, bzw einer pantone farbe, was aber auf meinem druckklischee relativ egal ist... jetz hab ich das bild eben im Photoshop soweit klar gehabt das ich nur noch m, y und schwarz hatte, cyankanal war leer und die alphakanaäle ausgeblendet... komischer weise hat er beim einbetten des bildes im illustrator dann immer den scharzkanal ausgeblendet, zumindest sah es so aus...

ich galub das ich nun weiss was die lösung war, ich hatte iene deckkraftmaske im illustrator drüber, was natürlich keiner von euch wissen konnte, und somit ging ich davon aus das der mond aus käse ist...

ich wollte eure zeit nicht rauben und bestimmt nicht motzig rüberkommen und wie gesagt finde ich es sehr nett das ihr euch überhaupt um mein problem gekümmert habt, vielleicht war ich heut mittag nur ein wenig im stress und in der hektik habe ich mich falsch ausgedrückt (...junge...) Lächel

natürlich ist das mit einem schmunzeln gemeint gewesen und keineswegs abwertend bzw bösartig...

sind wir wieder gut??? Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild in Schwarzkanal kopieren Photoshop CC
Illustrator erkennt keine Pfade mehr !!??!!??
Wer erkennt die Schriftart?
Wer erkennt die Schriftart?
erkennt die typo jmd?
Wer erkennt diesen Font?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.