mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk? vom 09.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?
Autor Nachricht
heike1401
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Wunsiedel
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.03.2006 02:11
Titel

Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt etliche Foreneinträge gelesen, aber leider komme ich immer noch nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Logo, dass ich als Photoshop-psd bekommen habe im Illustrator nachgesetzt. Jetzt soll die Farbe des Logos C40000 haben. Dieses soll dann vom Illustrator aus als eine eps-Datei gespeichert werden, die man dann wiederum im PS öffnen kann.

Mein erstes Problem liegt darin, das Illustrator die Farbe C40000 nur im RGB-Modus annimmt. Sobald ich die eps-Datei allerdings im Photoshop im CMYK-Modus öffne, habe ich einen komplett unterschiedlichen Farbwert. (als RGB-Import würde der Wert passen) Aber da es in den Druck gehen soll brauche ich CMYK.

1. Wie bekomme ich im Illustrator die CMYK-Farbe C40000 hin? (diese ändert selbstständig ihren Wert)

2. Wie kann ich diese im Illustrator als eps speichern und im PS öffnen, das der Farbert von C40000 erhalten bleibt?

Habe jetzt schon sämliche Farbräume und Profile durch, aber außer einen hübschen Palette von rosa bis weinrot nichts erreicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.03.2006 03:00
Titel

Re: Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heike1401 hat geschrieben:
1. Wie bekomme ich im Illustrator die CMYK-Farbe C40000 hin? (diese ändert selbstständig ihren Wert)
2. Wie kann ich diese im Illustrator als eps speichern und im PS öffnen, das der Farbert von C40000 erhalten bleibt?


Illustrator arbeitet nur entweder im RGB- oder im CMYK-Farbmodus. Gibst Du Farbwerte nach anderen Farbmodellen ein, werden diese immer in den jeweiligen Dokumentfarbmodus konvertiert.

Beim Einstellen der Farbe in der Farbfelder- oder der Farbpalette hast Du sicher das kleine Warndreieck gesehen. Das bedeutet, dass sich diese Farbe nicht exakt in CMYK reproduzieren lässt. Du musst Dich also notgedrungen mit einem Farbatlas hinsetzen und eine Farbe aussuchen, die dem HEX-Wert entspricht. Diese verwendest Du dann zum Druck.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 09:47
Titel

Re: Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
heike1401 hat geschrieben:
1. Wie bekomme ich im Illustrator die CMYK-Farbe C40000 hin? (diese ändert selbstständig ihren Wert)
2. Wie kann ich diese im Illustrator als eps speichern und im PS öffnen, das der Farbert von C40000 erhalten bleibt?


Illustrator arbeitet nur entweder im RGB- oder im CMYK-Farbmodus. Gibst Du Farbwerte nach anderen Farbmodellen ein, werden diese immer in den jeweiligen Dokumentfarbmodus konvertiert.

Beim Einstellen der Farbe in der Farbfelder- oder der Farbpalette hast Du sicher das kleine Warndreieck gesehen. Das bedeutet, dass sich diese Farbe nicht exakt in CMYK reproduzieren lässt. Du musst Dich also notgedrungen mit einem Farbatlas hinsetzen und eine Farbe aussuchen, die dem HEX-Wert entspricht. Diese verwendest Du dann zum Druck.

Viele Grüße,
Monika


Das geht einfacher in Photoshop: gib deie Farbe 0c4000 in den RGB ein, dann klicke auf den Button Farbfeldbibliotheken. Dort ruft Photoshop automatisch die nächstgelegene Farbe/Sonderfarbe der aktiven Biblikothek auf, dann kannst du durch die Bibliotheken durchwandern, wenn du nicht die Farben links anfasst, dann springt das Programm automatisch in jeder Farbfelderbibliothek zum nächstgelegen Farbfeld der Bibliothek.

Empfehlung: Nimm nicht unbedingt japanische TOYO, die sind in Europa etwas selten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.03.2006 12:19
Titel

Re: Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Dort ruft Photoshop automatisch die nächstgelegene Farbe/Sonderfarbe der aktiven Biblikothek auf,


Das ist alles wunderbar, wenn der RGB-Farbton an einem durchkalibrierten System bestimmt wurde. Dann kommt unter Umständen genau das hinterher aus dem Drucker, was am Monitor ausgesucht worden ist.

War das System aber nicht eingestellt (was ja bei der reinen Web-Produktion nicht selten wäre), dann ist dieses Verfahren nicht ganz so sicher.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 12:49
Titel

Re: Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Dort ruft Photoshop automatisch die nächstgelegene Farbe/Sonderfarbe der aktiven Biblikothek auf,


Das ist alles wunderbar, wenn der RGB-Farbton an einem durchkalibrierten System bestimmt wurde. Dann kommt unter Umständen genau das hinterher aus dem Drucker, was am Monitor ausgesucht worden ist.

War das System aber nicht eingestellt (was ja bei der reinen Web-Produktion nicht selten wäre), dann ist dieses Verfahren nicht ganz so sicher.

Viele Grüße,
Monika


Die Kalibration ist in diesem Fall egal, das Farbmanagement nicht. Wie die Farbe fehlerhaft am Bildschirm dargestellt wird, berührt nicht die systeminterne Umrechnung, einbezogen in die Bereichnung wird das RGB-Profil, das als Ausgang genommen wird und das Druckausgabeprofil. Die Frage war ja nicht, wie eine Farbe, die am Bilschirm so aussihet in CMYK umgewandelt wird, sondern ein gegebener Farbwert, da es sich um eine Webfarbe handelt ist auch das Ausgangsprofil sRGB impliziert und die Ausgabewerte für den Druck, die hängen dann vom Ausgabeprofil ab oder von der Farbe der Sonderbibliothek.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK oder RGB - Illustrator, Photoshop
CMYK Farbwerte zwischen Illustrator + Photoshop
Photoshop rgb / cmyk
Photoshop und CMYK
Photoshop: Graustufenbild in CMYK
photoshop duplex zu cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.