mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator eps hat größere Zeichenfläche als eingestellt vom 30.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator eps hat größere Zeichenfläche als eingestellt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür benötigt dein Kunde dieses EPS?
Mit welcher Software will er das weiterverarbeiten? Welche Version?
Uralt-Versionen von InDesign können wohl EPSe noch (besser) verarbeiten.
Das ändert aber nicht an den grundsätzlichen Einschränkungen, wegen derer Postscript nicht mehr verwendet werden soll.
Was für Elemente sind auf diesem Logo vorhanden?
Gibt es dort Transparenzen, Schatten o.ä.?
(Vieles, was man nicht für eine Transparenz hält, ist aber programmtechnisch eine und wird zwangsweise bei EPS geflattet!!!)
--
Das Einzige, was mir spontan einfällt, bei dem EPS nachwievor wohl eingesetzt wird, ist im Plottbereich, also wenn z.B. es um das Ausplotten/-schneiden von Elementen geht. Da ist meine Info aber auch recht alt, wahrscheinlich trifft nicht einmal mehr das heutzutage noch zu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Plotten (Ich rede vom Schneideplotten) wäre wohl die Zeichenfläche egal. Zudem wäre beim Plotten jede Form von Transparenz problematisch und Farbmanagement ist da auch kein Thema. Dafür kann wohl EPS verwendet werden, aber oftmals erst nach dem Ummodeln der Datei, wie Schlagschatten und Transparenzen entfernen und ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.12.2014 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das EPS wird wohl für die Korrespondenzsoftware benötigt. Es ist tatsächlich ein Programm, was vor viiielen Jahren geschrieben wurde (da konnte man noch zwischen DM und Euro wählen <-- Schuld! ). Der Entwickler ist dauernd krank oder unfauffindbar * Ich bin ja schon still... * , daher wird immer noch damit gearbeitet. Die Firma ist schon alt (knappe 60 Jahre), sie wollen immer neu und "up to date" sein, aber sie schaffen den Sprung nicht. Muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile ein wenig resigniere, denn alle Änderungen/Neuerungen, die angesprochen werden, werden abgetan oder verlaufen im Sande..

Der Artikel ist gut, ich werde ihn mal übernehmen und für sie verständlich übersetzen... das ändert nur leider nichts daran, dass sie das Teil benötigen. Aber vielleicht finden wir ja jetzt eine Lösung... auch wenn ich nicht daran glaube... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speichere die Datei als AI oder PDF/X-4, öffne sie in Acrobat Pro, dort speichere es wieder als EPS. VIelleicht funktioniert das besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht gesagt, dass diese Alt-Software (darum fragte ich auch danach) das EPS genauso wie die aktuellen Versionen von InDesign auswertet. Wahrscheinlich wird es dann da korrekt dargestellt.
Ansonsten würde ich auch den Weg gehen, den Typografit gerade vorgeschlagen hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzliche Info: Ein EPS gespeichert aus Illustrator hat noch einen zusätzlichen Overhead-Code, der bei EPS aus Acrobat wegfällt. Zudem hat man mit dem AI oder PDF, das in Acrobat geöffnet wird, bereits optimierte Daten, die dann leichter ins EPS konvertiert werden können.

Ich habe hier einen Größenvergleich:
AI 3,7MB
EPS aus Ai 1,2MB
EPS aus einer AI in Acrobat geöffnet: 0,2MB
Wobei die EPS aus Acrobat besser funktioniert, als die aus Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... mit der Einschränkung ... das sich Typografits "besser funktioniert" auf moderne Workflows aber nicht auf irgendwelche, irgendwann und irgendwie gestrickte Software bezieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2014 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe es immer problematisch, wenn Firmen für Standardaufgaben auf selbstgestrickte Software zurückgreifen. Kurzfristig mag es preisgünstiger sein, aber langfristig bestimmt nicht, da diese Art von Software nur in den seltensten Fällen mitwachsen kann und sehr auf die ursprünglichen Entwickler angewiesen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen größere Flächen im Illustrator CS6
Illustrator Zeichenfläche vergrößern
Illustrator CS5: nur Zeichenfläche als PDF exportieren?
Zeichenfläche in Illustrator CS4 duplizieren
Illustrator CS 5: gepunketes Quadrat auf der Zeichenfläche
Illustrator Zeichenfläche bei einer .dxf-Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.