mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator eine Ebene Ausstanzen vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator eine Ebene Ausstanzen
Autor Nachricht
Tommy-CI
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 12:48
Titel

Illustrator eine Ebene Ausstanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe hier das Problem, dass das "rote" in der Mitte der beiden Buchstaben eine Ebene ist, aber ich würde gern das das was rot ist, transparent wird. Einfach nur transparent.



Hier die AI-Datei zum Selberprobieren: [Edit: Datei entfernt]

Meinetwegen durch ein "Rausschneiden".

Im Endeffekt sollt möchte ich ein Farbverlauf hinter die schwarzen Pfade legen, sodass es in der Mitte (durch das jetzt nochr rote) durchscheint.

In Illustrator kenn ich mich nicht so gut aus. Vielen Dank für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Mo 16.11.2009 11:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal: das sind keine Ebenen, einfach Objekte. Auch wenn sie in der Ebenenplaette aufgelistet sind.

Zum zweiten: sind es noch Schriftzeichen? Dann umwandeln

Anschließend die roten und schwarzen Elemente aktivieren und Pathfinder (Palette): Verdeckte Fläche entfernen. Gruppierung aufheben. Das rote kannst Du dann löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tommy-CI
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind leider keine Schriftzeichen sondern nur Pfade.

Der Tipp hat leider nicht funktioniert. Ich habe beide Objekte (schwarzer Kreis + darüberliegender roter Kreis) markiert und dann über den Pathfinder versucht die verdeckte Fläche zu entfernen. Nach Entfernen des roten Kreises, war immernoch der schwarze Kreis vollständig schwarz.
Es half auch nichts wenn ich beide oder alle drei gruppiert habe.

Das erhoffte durchscheinende gelb/braun blieb aus.

Hast du noch einen anderen Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso einen anderen Tipp? Es geht genau so, wie ich es beschrieben habe. Wahrscheinlich hast Du einfach nicht die Pathfinder-Palette genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommy-CI
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 17:05
Titel

Pathfinderpalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meinen sog. pathfinder habe ich unter "Effekte--> pathfinder ---> Verdeckte Fläche entfernen" gefunden. Gibt es noch einen anderen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Effekte ist ganz falsch. Ich schrieb doch bereits: in der Palette. Der Pathfinder-Palette.

Bitte einmal hier lesen: http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#pathfindereffekt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommy-CI
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 19:09
Titel

Pathfinderpalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pathfinderpalette konnte ich über das Menü "Fenster" einblenden und dadurch wie gewünscht zum Ergebnis kommen.

Vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Ausstanzen
[Illustrator CS] Ausstanzen
Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen
Illustrator Cs 4 text aus bild ausstanzen
Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel!
Ebene in Ebene legen , Illustrator!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.