mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Eckige Buchstaben abrunden ? vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Eckige Buchstaben abrunden ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meiner Welt kommend würd ich bei sowas die
geometrische Arbeit im CAD-System umsetzen
und danach die DWG im Illu öffnen.
Dürfte auch genügend kostenfreie CADder
für sowas abzurundenes geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.03.2011 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Hilfskonstruktionen wende ich auch an aber dann lieber in Corel oder noch lieber in Xara, da bin ich flexibler und schneller am Ziel als in Illu.


das glaub ich Dir aufs Wort. Illustrator ist bei dieser Geschichte nicht wirklich hilfsreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dark_Cloud
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.03.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
Danke für die ganzen Lösungsvorschläge, aber irgendwie ist das nicht das was ich suche.

Nehmen wir mal an, ich brauche 2 oder 3 verschiedene Radien (radius) in einem x beliebigem Winkel.

Zitat:



Beim Rechteck funktioniert das ganze ja perfekt, da die Ankerpunkte von dem Kreis paralel zu den Linien des Rechecks liegen.

Bei anderen Formen ist dies leider nicht der fall...
Es muss doch eine möglichkeit geben es, ansatzweise flüssig in Illu. zu erstellen.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein !
Lächel


Zitat:
Aus meiner Welt kommend würd ich bei sowas die
geometrische Arbeit im CAD-System umsetzen
und danach die DWG im Illu öffnen.
Dürfte auch genügend kostenfreie CADder
für sowas abzurundenes geben.


Ja, dass kann auch sein. Aber ich kenne mich mit CAD programmen überhaupt nicht aus und mit Illu. muss es ja auch irgendwie möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.03.2011 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dark_Cloud hat geschrieben:

Danke für die ganzen Lösungsvorschläge, aber irgendwie ist das nicht das was ich suche.


nein. Natürlich ist das nicht das, was Du suchst. DU suchst eine One-Click-and-Go-Lösung. Nur die gibt es in Illu nicht. Hast Du die das Javascript angesehen, was ich gepostet habe? Das, der Ecken-abrunden-Effekt und das CAD-Plug-in von hotdoor dürfte das beste sein, was Du kriegen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark_Cloud
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.03.2011 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dark_Cloud hat geschrieben:

Danke für die ganzen Lösungsvorschläge, aber irgendwie ist das nicht das was ich suche.


nein. Natürlich ist das nicht das, was Du suchst. DU suchst eine One-Click-and-Go-Lösung. Nur die gibt es in Illu nicht. Hast Du die das Javascript angesehen, was ich gepostet habe? Das, der Ecken-abrunden-Effekt und das CAD-Plug-in von hotdoor dürfte das beste sein, was Du kriegen kannst.


Mir ist bewusst, dass es aufwändig ist.
Natürlich sind "One-Click-and-Go-Lösungen" schön und hilfreich, aber ich habe nie behauptet, dass ich danach suchen würde.

Das Plugin habe ich mir bereits angeguckt, hatte es aber noch nicht ausprobiert. sieht aber gut aus !

Ich kann eher das Manuelle verschieben und Zupfen nicht leiden, da dort immer unregelmässigkeiten entstehen. Ich mag es halt perfekt und gleichmässig.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.03.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dark_Cloud hat geschrieben:

Ich kann eher das Manuelle verschieben und Zupfen nicht leiden, da dort immer unregelmässigkeiten entstehen. Ich mag es halt perfekt und gleichmässig.


Das hab ich schon verstanden. Illustrator ist bei dieser Aufgabe nur eher keine Hilfe. Ich weiß jetzt grad nicht, ob Inkscape dafür eine Lösung hat (wenn, dann hätte Ernie_f das sicher erwähnt), aber ansehen kannst Du es ja mal.

Ich weiß von einigen Illustrator-Power-Usern, die in einem Fall wie diesem (nicht das spezielle Problem, sondern andere, die Illustrator auch nicht optimal bedient) tatsächlich auf andere Programme ausweichen. Das kann zeitsparender sein, als sich in Illu was zurechtzubiegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika hats zwar schon einmal erwähnt, ist aber nicht näher darauf eingegangen, wobei die Lösung zumindest in Illustrator wohl die beste ist.

"round any corner" heisst das Plugin:

http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Dark_Cloud
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.03.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dark_Cloud hat geschrieben:

Ich kann eher das Manuelle verschieben und Zupfen nicht leiden, da dort immer unregelmässigkeiten entstehen. Ich mag es halt perfekt und gleichmässig.


Das hab ich schon verstanden. Illustrator ist bei dieser Aufgabe nur eher keine Hilfe. Ich weiß jetzt grad nicht, ob Inkscape dafür eine Lösung hat (wenn, dann hätte Ernie_f das sicher erwähnt), aber ansehen kannst Du es ja mal.

Ich weiß von einigen Illustrator-Power-Usern, die in einem Fall wie diesem (nicht das spezielle Problem, sondern andere, die Illustrator auch nicht optimal bedient) tatsächlich auf andere Programme ausweichen. Das kann zeitsparender sein, als sich in Illu was zurechtzubiegen.


Gut zu wissen !

Übrigens, dass script funktioniert wunderbar, Danke dafür schon mal !

Trotsdem würde ich gerne erfahren, wie man es mit dieser "Kreis-Technik" anstellt *ha ha*
Vllt. finde ichs ja irgendwann herraus Lächel

Aber mein Problem ist damit gelöst, vielen Dank an alle!
Ich hab jetzt einiges dazu gelernt Grins

Danke !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Eckige Geisterschatten rund um Objekt: Fehler?
Illustrator Ecken abrunden
[Illustrator] Ecken abrunden?!
Illustrator Ecken abrunden
illustrator > rahmen > ecken abrunden ...
In Illustrator einzelne Ecken abrunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.