mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Ebenen in InDesign? vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator-Ebenen in InDesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sehe ich jetzt nicht ganz ein (naja, muss dazu sagen, dass ich bisher die biblios nie in meine arbeitsweise miteinbezogen habe).

ausserdem: objekte aus einer bibliothek sind nicht mit einem original verknüpft, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bambam42 hat geschrieben:
du kannst auch beim platzieren der dateien einen haken setzen bei importoptionen anzeigen setzen, dann zeigt er dir in einer vorschau (zumindest bei den psd-dateien) die ansicht an, dort kannst du bestimmen, welche ebene angezeigt werden soll

ich denke, das funktioniert auch mit den .ai


leider nicht. es werden keine ebenen in den importoptionen angezeigt. bei meinem .ai.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasch hat geschrieben:

ausserdem: objekte aus einer bibliothek sind nicht mit einem original verknüpft, richtig?


wie meinst du jetzt? du importierst dir deine siegel aus illu nach ID (strg c, strg v) und legst dann ne neue bibliothek an, in die du deine siegel per drag und drop reinziehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine, ich hab im gesamten vielleicht etwas über 400 id-dokumente abgespeichert, die alle dieses gütesiegel platziert haben. angenommen, dieses "gelbe" siegel muss jetzt plötzlich rot sein. dann ändere ich die orginialdatei psd/ai und habs dann in allen id-dokumenten geändert.

funktioniert das mit nem objekt aus ner biblio auch? mit 400 objekten die ich aus ner biblio gezogen habe?


Zuletzt bearbeitet von Lasch am Di 10.07.2007 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei ich es auch dann noch schade finde, dass das mit den ebenen aus .ai in id nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von Lasch am Di 10.07.2007 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasch hat geschrieben:
ich meine, ich hab im gesamten vielleicht etwas über 400 id-dokumente abgespeichert, die alle dieses gütesiegel platziert haben. angenommen, dieses "gelbe" siegel muss jetzt plötzlich rot sein. dann ändere ich die orginialdatei psd/ai und habs dann in allen id-dokumenten geändert.

funktioniert das mit nem objekt aus ner biblio auch? mit 400 objekten die ich aus ner biblio gezogen habe?


nö. da hast du recht.
aber ob du jetzt 400mal ne andere ebene einstellst die angezeigt werden soll ist doch nicht weniger arbeit, als 400 mal n anders gefärbtes siegel einzuladen?

und zudem kannst du doch den text in ID setzen, und das siegel in illu, und beides in ID gruppieren. dann könnteste auf die bibliothek eh verzichten.

mal die objektstile und zeichen-/absatzformate angschaut?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 10.07.2007 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.07.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasch hat geschrieben:
bambam42 hat geschrieben:
du kannst auch beim platzieren der dateien einen haken setzen bei importoptionen anzeigen setzen, dann zeigt er dir in einer vorschau (zumindest bei den psd-dateien) die ansicht an, dort kannst du bestimmen, welche ebene angezeigt werden soll

ich denke, das funktioniert auch mit den .ai


leider nicht. es werden keine ebenen in den importoptionen angezeigt. bei meinem .ai.


ja habs grad selber mal getestet, weil ichs bei .ai net wusste

aber, du schreibst ja selber gerade, das du die originaldatei änderst und dann kannst ja auch die verknüpfungen im id aktualisieren..........im moment versteh ich nun auch grad nicht, wo dein problem ist

versuch es nochmal zu erläutern

@type1.....der frage mit der bibo schliess ich mich an, de hatte ich auch noch nicht beim wickel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich habe mehr originaldateien, die ich abspeichern muss Lächel

und...naja..doch es kostet schon mehr zeit. aber das hat dann eher
mit betriebsinternen umständen zu tun.

aber ich danke dir für die auskunft, dass es nicht möglich ist. dann werd ich nämlich aufhören, danach zu suchen und kann zum "damit abfinden" übergehen.

edit wenn ich jemandem dann ein bestimmtes gütesiegel einzeln liefern muss, komm ich wieder nicht drumrum, das gebastel aus id zu exportieren. ausserdem mag ich so zusammengesetztes zeug aus zwei programmen nicht so. da überzeugt ihr mich momentan wohl nicht, sorry.
@bam das mit der originaldatei ändern und aktualisieren ist schon klar. war auch nicht das urprünglich erwähnte problem, sondern nur ne erklärung, warum nicht biblio.

eigentlich ist alles so, wie es sein soll. nur hätt ich halt eben gern für ein .ai die möglichkeiten eines psd bezüglich ebenen in id gehabt. that's all. gibt es nun halt aber nicht.


Zuletzt bearbeitet von Lasch am Di 10.07.2007 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Ebenen von platzierten Photoshop oder Illustrator
Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Illustrator Ebenen in InDesign "cs2"
Illustrator ebenen problem
PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten
Illustrator: Pfade in PS-Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.