mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Ebenen Automatisch als einzelne Datei speichern vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator-Ebenen Automatisch als einzelne Datei speichern
Autor Nachricht
Benutzer 92847
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 11:10
Titel

Illustrator-Ebenen Automatisch als einzelne Datei speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir angewöhnt in Illustrator mit Ebenen zuarbeiten und würde gerne jede Ebene als einzelne PDF-Datei abspeichern, aber das wenn es geht irgendwie Automatisch(jede Ebene per Hand abspeichern dauert ja viel zu lange), hab aber bis jetzt im Internet und im Programm nichts dazu gefunden.

(Arbeite zurzeit mit CS2)

Vielleicht weis ja irgendwer was.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Sichtbarkeit der Ebenen mit Variablen steuern, dann eine Stapelverarbeitung einrichten, um die PDF auszugeben. Darüber hinaus kannst Du auch mal kucken, ob es eventuell ein Script gibt, das so etwas macht.

Scripte: http://illustrator.hilfdirselbst.ch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 92847
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für die Antwort, also ein Script habe ich nicht gefunden, Stapelverarbeitung ist hier nicht so gut, weil dem muss ich ja erst alles Vormachen und wenn den dann weitere Ebenen dazu kommen, funktioniert es nicht(wie in Photoshop)(wenn doch bitte verbessern) und "Die Sichtbarkeit der Ebenen mit Variablen steuern" könnte ne Lösung sein, aber irgendwie schon fast zu kompliziert und auch nicht so Optimal.

Könnte die AI Datei in ne PSD Datei umwandeln und dann die Ebenen Automatisch Abspeichern, da gehts ja.

Wäre alles viel einfacher wenn Adobe die Grundsätze in allen Programmen gleich macht, gutes Beispiel ist das Heranzoomen, ist überall anders . . .
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Variablen und Stapelverarbeitung kombinierst, ist der einzige Schritt, den Du aufnehmen musst, das Speichern als PDF.

Das Einrichten der Variablen ist ein wenig umständlich. Aber wenn Du sowas von Anfang an in Deine Arbeit mit einbaust, auch wieder nicht mehr.

Wozu hast Du denn die Ebenen eingesetzt in der Datei und warum müssen das plötzlich einzelne Dokumente werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 92847
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also einsetzten tu ich die immer für Verschiedene Entwürfe, was manchmal eine ganze Reihe ist, einzelne Pdf Datein, weil ich die dann alle auf ein Blatt raufmache und dann als Test Drucke (In dem Fall Visitenkarten). Könnte ich natürlich auch in Illustrator machen aber daher das viele Sachen oft über dem Rahmen gehen was manchmal Vorteilhafter ist.

Könnte Natürlich auch die weißen Ebenen die ich an den Seiten lege(damit ich nur sehe, wie es später Aussieht) auch mit kopieren, die sind aber fixiert und jedesmal das fixieren wegmachen dauert auch zu lange.

Wäre halt gut gewesen wenn es so Ähnlich wie in Photoshop funktioniert.

Werde mal das mit den Variablen und Stapelverarbeitung ausprobieren
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diesen Workflow würde ich in Illustrator dann nicht einzelne Ebenen einsetzen, sondern mit der Druckaufteilung arbeiten und hinterher ein mehrseitiges PDF ausgeben.

http://www.photozauber.de/workshops/tutorials/illustrator/kategorie-1/mehrseitige-dokumente/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder in InDesign die AI mehrfach platzieren und dabei jeweils eine Ebene nur einblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ebenen vor dem Speichern schließen (Illustrator 11.0)
Illustrator CS2 - Ebenen Namen als neue Ebene speichern
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator Datei für Corel speichern
Illustrator (Speichern von mehseitiger PDF-Datei)
Illustrator cs beschneidet pdf Datei beim speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.