mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Dateien austauschen zwischen Mac und PC vom 06.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator-Dateien austauschen zwischen Mac und PC
Autor Nachricht
grafiker
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 10:20
Titel

Illustrator-Dateien austauschen zwischen Mac und PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen, ob es Probleme mit Illustrator-Dateien gibt, die mit der Mac-Version erstellt wurden und dann mit der PC-Variante weiterverarbeitet werden sollen? – Die Typo wird in Zeichenwege umgewandelt, um Probleme zu vermwiden.

Danke für Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.09.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich um dieselbe Version handelt, sollte es keine Probleme geben. Wurden OpenType-Schriften verwendet, dann würde ich zumindest mal ohne Schriften umwandeln probieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grafiker
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Monika!

Bei den verwendeten Schriften handelt es sich um Postscript-Fonts, die wir dann in Pfade umwandeln. Ansonsten ist OpenType natürlich ’ne klasse Sache.

Unsere Illustrator-Datei soll in der Tschechei gedruckt werden und dort wird mit der PC-Variante gearbeitet.

Nette Grüße

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafiker hat geschrieben:
Danke, Monika!

Bei den verwendeten Schriften handelt es sich um Postscript-Fonts, die wir dann in Pfade umwandeln. Ansonsten ist OpenType natürlich ’ne klasse Sache.

Unsere Illustrator-Datei soll in der Tschechei gedruckt werden und dort wird mit der PC-Variante gearbeitet.


Ich kann mich erinnern, dass es ein Plug-in gibt aus Illu. heraus zu »Verpacken« wie es in InDesign längst gibt.
Ich weiss leider nicht mehr wo man es bekommt.

P.S. Diese Aussge ist falsch!
Wie ich jetzt herausbekommen habe gibt es für Illu. dieses Plugin definitiv nicht, aber ich habe mal bei FH MX nachgeschaut dort gibt es die Funktion »Für Ausgabe erfassen«.
Entweder ist das ein Plugin was ich nachträglich mal installiert habe oder es ist Standard bei FH.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 06.09.2007 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Tausch Regelmäßigkeit Dateien von Arbeit (Mac) mit zu hause (PC) mit .ai & .indd noch nie Probleme gehabt. (Außer wenn Schrift fehlt)
  View user's profile Private Nachricht senden
grafiker
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind doch sehr erfreuliche Nachrichten! Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe automatisch austauschen Illustrator
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Illustrator .tmp-dateien
Illustrator Dateien von Mac zu PC
Verknüpfte Dateien in Illustrator
Zu große Illustrator-Dateien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.